Servermonitoring pro Kunde?

  • Hallo,


    ich bin gerade dabei mir munin anzuschauen um eine bessere Informationsbasis für Lasten zu bekommen.
    Klar geht auch mir Sar, aber munin schaut recht klar strukturiert, einfach aus und hübsch aus.


    Was mir aber gerade durch den Kopf geht.
    Wie kann ich auf meinem System (Debian Squeeze 64Bit, Apache2 mit FCGI, MySQL und Froxlor) die Last in Abhängigkeit der Kunden messen und darstellen.
    Kann mir da mal bitte Jemand einen Ansatz geben?


    Danke


    Stefan

  • Mir fällt nur für FastCGI etwas ein, sofern jeder Account unter einem eigenen User läuft. Denn dann könntest du die CPU-Auslastung je User auslesen und gemeinsam anzeigen, je Benutzer ein eigener Wert. Bei einer schnellen Suche in Munin Exchange habe ich nur das (1 & 2) gefunden, keine Ahnung ob es (wie gewünscht) funktioniert, notfalls musst du es einfach umprogrammieren. Für MySQL oder andere Dienste gibt es da leider keine mir bekannte Lösung.



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)