Spammails werden vom Server versendet.

  • Guten Tag,


    Ich habe ebend von Netcup erfahren das von meinem Server Spammails versendet werden.


    Mit diesem Inhalt



    Nun habe ich gerade in der Prozessliste lauter Prozesse vom Mailserver gesehen.


    Wie kann ich das nun am Sichersten unterbinden und dafür sorgen das sowas nicht nochmal passiert?


    Liebe Grüße Sunny

  • Nach solchen Sachen am besten eine Neuinstallation des Servers machen, so ist man auf der sicheren Seite das der Angreifer wirklich keine Mails mehr verschicken kann. (Evtl auch eine PHP Sicherheitslücke auf einer deiner Webseiten bei der der Angreifer ganz leicht Schadcode ausführen könnte ? (Auch Mails verschicken!))

  • Wie prüfe ich sowas am besten?


    Eine Neuinstallation ist ziemlich umständlich..... (Da auch große Daten auf dem Server gelagert werden)


    Muss ich davon ausgehen das der Angriff auch direkt auf den Server geht? Sprich der Hacker Zugriff aufm kompletten Server hat?


    Es laufen um die 20 Seite auf meinem Server da ich nebenbei auch noch ein kleines Sponsoring betreibe.


    Wenn ich jetzt auch zum Beispiel auf der Blacklist von Telekom oder sonstigen Anbietern gekommen bin wie komm ich da am besten runter? und woher weiß ich das ich auf einer Blacklist bin?

  • Aufjedefälle würde ich zumindest alle Passwörter austauschen, alles nochmal durchchecken etc. Am besten wie gesagt alle wichtigen Daten in /backup legen, neuinstallieren und dann wieder zurückschieben. Du bist jedoch nicht der einzigste. Momentan gibt es seit kurzem auch massive Angriffe auf meinen Mailserver. Momentan jeden Tag mindestens einen hartneckigen Angreifer


    Nachtrag: Schonmal die mail.log gecheckt ?

  • Hier kommt mail.warn



    Die anderen sind so groß das es seine Zeit dauert die runterzuladen

  • Sorry euch die Illusionen zu nehmen, aber: Du kommt nicht drumherum dein Server zu zu installieren!


    Du wirst niemals den Server wieder so sauber bekommen, dass man 100% sicher gehen kann.
    Das sieht man schon allein daran das Du nichtmal große Logfiles öffnen kannst.



    //edit
    Ich würde in der Firewall mal alles außer SSH nach außen und innen sperren.
    Ein "ich bin dabei das zu analysieren" verschont dich nicht vor der DNSBL. Selbst große Unternehmen haben Schwierigkeiten da wieder runter zu kommen.

  • OK. Dann werde ich denn wohl neu installieren müssen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Sunnboy96 ()