E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (2)

  • Hallo,


    ich hab seit heute folgendes Problem beim updaten mittels apt oder aptitude.


    Alle Lösungen die ich über google finden konnte schlagen leider fehl, bei den meisten Beiträgen die ich gefunden habe, stand am Ende das sich dei Festplatte des Servers verabschiedet hat..


    Code
    dpkg --clean-avail


    Brachte auch keine Besserung.


    Jemand ne Idee?



    Grüße & Danke

  • Zitat

    Dateilisten-Datei des Paketes »libcairo2« enthält leeren Dateinamen


    Versuche einmal das Paket mittels apt-get erneut zu installieren oder komplett zu entfernen. Notfalls direkt über dpkg (mit force) oder das Paket manuell herunterladen.



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Zitat

    Versuche einmal das Paket mittels apt-get erneut zu installieren oder komplett zu entfernen. Notfalls direkt über dpkg (mit force) oder das Paket manuell herunterladen.

    Hey, das hab ich bereits versucht, ich hab auch versucht die Daten die zu dem Paket gehören zu finden und manuell zu löschen, jedoch konnte keine Datei gefunden werden....



    /edit


    hier mal die genauen Fehler:




    Grüße

  • Wie geschrieben, versuche es bei dpkg mit --force ;)
    Danach das Paket nochmals normal neu installieren.



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Hatte ich schon, habs nur vergessen zu posten:


  • Ok, dann suche dir das Paket im HTTP/FTP Repository (siehe sources.list) in der benötigten Version, lade es mit wget manuell herunter und installiere es direkt mit dpkg (-i --force) einmal darüber. Wenn das auch nicht funktioniert, dann ist das Paket am Mirror Server vermutlich defekt. Eventuell dann einmal den Link zum Paket posten.



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Hey, danke dir erstmal.



    Ich habs mal ausprobiert:
    (Das Paket vorher hier runter geladen: Debian -- Paket-Download-Auswahl -- libcairo2_1.6.4-7_amd64.deb bzw. hier: http://ftp.de.debian.org/debia…bcairo2_1.6.4-7_amd64.deb und hier http://ftp.us.debian.org/debia…bcairo2_1.6.4-7_amd64.deb (hab beide ausprobiert))

    Code
    chaos:/var/cache/apt/archives# dpkg -i libcairo2_1.6.4-7_amd64.deb --force
    Wähle vormals abgewähltes Paket libcairo2.
    (Lese Datenbank ... dpkg: nicht behebbarer fataler Fehler, Abbruch:
     Dateilisten-Datei des Paketes »libcairo2« enthält leeren Dateinamen
  • Seltsam, die enthaltene control.tar.gz ist scheinbar tatsächlich leer oder fehlerhaft. Ich würde an deiner Stelle einmal bei einer der Debian Mailing Listen nachfragen, was es damit auf sich hat. Ich weiß da aktuell leider auch keine Lösung.



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)