Tomcat startet nicht (java.net.BindException)

  • Hallo,.


    Ich versuche seit längerem auf meinem Ubuntu 10.04 ein Tomcat zum laufen zu bekommen.
    Leider will er sich nicht starten lassen und Ich kann das Problem nicht verstehen...


    Ich habe Heute sogar den ganzen Server einmal neuinstalliert und habe trotzdem noch immer den selben Fehler...


    Einmal auszug LOG:

    Also er kann den Port 8005 nicht belegen...
    Aber ein anderes Programm belegt diesen Port auch nicht:

    Es sieht mir also eher nach nem Fehler der Berechtigung oder der Grundsätzlichen Fähigkeit eines Binds von Java aus ?!?


    Ich kann mir da leider gar keinen Reim drauf machen...
    Ausgeführt habe Ich das ganze bereits als root, so dass es die Berechtigung eigentlich nicht sein sollte!


    Hat vielleicht Jemand bereits ein ähnliches Problem gehabt und behoben?


    Gruß und vielen Dank

  • Localhost wird korrekt aufgelöst:
    # ping localhost
    PING localhost.localdomain (127.0.0.1) 56(84) bytes of data.
    64 bytes from localhost.localdomain (127.0.0.1): icmp_seq=1 ttl=64 time=0.032 ms


    Und zum Bind:
    Den Kontrollport kann man scheinbar gar nicht an eine IP hängen?
    "WARNING: [SetPropertiesRule]{Server} Setting property 'address' to '127.0.0.1' did not find a matching property."


    Und für den eigentlichen Port bleibt der Fehler eben mit IP (Hab auch schon ganz andere Portbereiche versucht, die definitiv nie belegt wären):
    "java.net.BindException: Cannot assign requested address /127.0.0.1:8084"

  • Funktioniert es denn auf einer öffentlichen IP oder dort auch nicht? Du kannst vorher den Port der öffentlichen IP einmal per Firewall dicht machen, dann hast du beim Test kein unnötiges Risiko.


    Und wie sieht deine /etc/hosts genau aus? Vorallem der IPv6-Teil (falls vorhanden) wäre interessant.



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Und, funktioniert es auf der öffentlichen IP? Das wäre noch ein sehr wichtiges Detail.



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Der Bind des Ports für die eigentliche HTTP Kommunikation scheint er anlegen zu können???
    Das Problem scheinen wirklich die administrativen Ports zu sein...


    Log:


    server.xml:

  • Ich hatte dasselbe Problem.


    Gelöst habe ich es inzwischen mit folgender JVM-Option:


    Code
    export JAVA_OPTS="$JAVA_OPTS -Djava.net.preferIPv4Stack=true


    (unter Ubuntu eingebaut in die /etc/default/tomcat6)


    Vielen Dank nochmal an den netcup-Support für den Tip!