V Server Samba Server

  • Hallo liebes Forum
    ich habe einen Vserver mit Debian,
    würde gerne nun den Samba Server nach aussen hin öffnen ....leider gelnagt mir kein zugriff auf den Server. Normalerweise kenne ich es von meinem Mac zuhause so dass er den Server anzeigt , die verfügbaren Shares und dann den Benutzer verlangt. Aber ich komm noch nicht mal zur anzeige der Shares.


    Woran liegt das denn?

  • Du bist dir schon bewusst, dass Samba die Verbindung nicht verschlüsselt, auch nicht bei der Authentifizierung? Falls du das Risiko in Kauf nimmst solltest du mindestens den Zugriff durch die Firewall auf deine IP begrenzen. Ein VPN wäre natürlich noch besser.


    Zurück zum Thema: Wie versuchst du denn darauf zuzugreifen? Ich bin leider kein Mac User, aber unter Windows erreiche ich einen Samba Server über \\HOSTNAME oder \\IP-ADRESSE. Läuft der Samba Server auch? Ist die Firewall richtig eingestellt? Lauscht Samba auch wirklich auf der öffentlichen IP?



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Ich würde keinen Samba Server im Internet aufsetzen, das Risiko ist da einfach zu hoch. Du mußt wenn es dann sein muss die Verbindung irgendwie Tunneln mit einem VPN oder ssh. Viel einfacher wäre es da einen verschlüsselten ftp Zugang zu machen. Wenn es nur um den einfachen Datenaustausch geht sollte ein sftp Server mehr als ausreichend sein. Wenn du regelmäßig Daten Online nutzen/Verteilen willst gibt es viele Anbieter die günstig Online Festplatten anbieten. Diese Onlinespeicher sind für 4-10 Euro im Monat sehr viel größer als der größte vServer Speicher hat :) Grüße

  • Zitat von matthias_koerner;35695

    Woran liegt das denn?


    1) Firewall. Du musst den passenden Ports freigeben
    2) Samba falsch eingerichtet. Du musst eintragen, auf welchen Schnittstellen der Dienst überhaupt läuft.
    3) Probleme mit der Namensauflösung. Dieser ganze Windows-Krempel ist extrem abhängig von sauberen DNS-Einträgen.


    Kontrollieren kannst du das ganze auf Serverseite per z.B. netstat oder du machst einfach einen Portscan gegen den Server.

    "Security is like an onion - the more you dig in the more you want to cry"