Unglaubliche Laags.

  • Ich weis nicht was los ist, aber mein Minecraft Server Laagt unglaublich fest.
    Ich hab zum teil verzögerungen von 1-5 sek.
    Wenn ich aber etwas von der Homepage Download hab ich ne rate von 1.1 MB.


    Ich weis nicht was ich machen soll da weder der prozessor noch der ram voll ausgelastet ist. Im wiki steht auch nicht über die I-net verbindung oder so was ...
    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/m/19/4770/neuesbildb.png]


    Ich was nicht an was das liegt...


    Gruss Edocsyl


    Edit:


    Da "Lags bei einem vServer" hab ich übrigens schon nachgeschaut .

  • Wenn man sich die Ressourcenauslastung laut dem Screenshot anschaut wird da entweder nicht der Originalserver seitens Mojang verwendet oder es läuft irgendwas fürchterlich schief auf dem Gameserver.


    Aufgrund des teilweise sichtbaren Startprozesses tippe ich darauf das ein Fork der Serversoftware verwendet wird, diese machen derzeit eigentlich generell Probleme vor allem aufgrund der vielen Dritthersteller "Plugins".


    Daher würde es sich empfehlen die Dritthersteller Plugins zu entfernen und den Server mit der Original Mojang Software zu verwenden. Aber auch diese, siehe genannten Wiki-Artikel, ist eine BETA und damit keine stabile Software.

  • Ja ich verwende ein Bukkti server mit diversen plugins, das spezielle nur ist, dass z.b. im mom nichts mehr laagt, der Server ist unglaublich schnell... aber wer weiss ob es in den nächsten 10 min wieder anders wird.



    Gibt es ev. ein Netzwerk resourcen monitor für linux ..?

  • Keinen der auf einem vServer verwendet werden kann, dies ist auch nicht direkt notwendig da unsere Überwachung die Netzwerkauslastung natürlich jederzeit prüft und kontrolliert.


    Es wird wahrscheinlich ein temporäre Spiel / Plugin Problem sein. Es gibt bekannte Bugs die bei speziellen Events dafür sorgen das die Forks oder Plugins das System entsprechend auslasten, z.B. wenn ein Spieler eine bestimmte Stelle in der Map aufsucht, wenn eine HTML Map über ein Plugin generiert wird, ein Auto-Save Plugin was alles(!) auf einmal abspeichert und vieles weiteres mehr.


    Herauszufinden welche expliziten Plugins Probleme verursachen ist auch schwierig da oftmals sehr viele verschiedenen Plugins bei Minecraft verwendet werden.


    Mit einem Minecraft Server auf Mojangs Software Basis treten solche Problem z.B. nur sehr selten bzw. wenn überhaupt mal auf.

  • Sag mal einige Informationen zu deinem Server:
    Plugins mit Version wenns geht:
    Bukkit Build:
    Durchschnittliche Anzahl der Spieler:
    Spielweise, ?
    Map Größe(mb und Anzahl der Dateien)?
    Wie startest du den Server, welchen Befehl?


    Was betreibst du noch alles auf deinem vServer?
    ispcp?froxlor?
    Apache/SQL/FTP/Mail?


    Wenn mir noch was einfällt sag ich was dazu.

  • lol ... bei mir war gerade der vServer Down ...


    VServer-Informationen



    Traffic Informationen konnten nicht ermittelt werden

    VServer-Name XXXXXXXXXXXXXXXX
    Spitzname IP Adressen
    Läuft seit Der vServer ist nicht gestartet. Last Der vServer ist nicht gestartet. RAM Verbrauch Der vServer ist nicht gestartet. Sicherungen 0 Traffic (aktueller Monat) null



    12.05.11 15:32: vXXXXXXXXXX konnte nicht gestartet werden

  • Wir kennen natürlich nicht jede individuelle Software aber die Namen der Plugins und die Tatsache das da noch ein mysql server läuft und dieser laufend mit Spielinformationen gefüllt wird sprechen für eine klare zeitweise Überlastung der Systemressourcen. Auch WorldEdit und WorldGuard sind bekannte Problem Plugins für Bukkit.


    Verwenden Sie daher ggf. die Originalsoftware oder wenden Sie sich an die Hersteller der Plugins.

  • also ich hab vorhin gerade den Offiziellen Server von minecraft.net heruntergladen un installiert.... Es laagt genau so grob.. und meine Auslastung liegt bei 200MB Ram und 27% CPU ..
    Ich weis nicht merh weiter .. Ob es wohl was bringt den vServer neu zu installieren. ?

  • Lags können sehr viele Ursachen haben (siehe selbst verlinkten Wiki) Artikel. Es kann auch am Routing von Ihrem DSL Anschluss zum Rechenzentrum liegen, und vieles weiteres.


    Wenn ein Spiel "ruckelt" heisst es nicht, nur weil es ein Gameserver ist, immer gleich das es am Server liegt, man muss das Problem untersuchen.


    Laufen noch andere Dienste auf dem Server, was machen diese Dienste, was passiert wenn man diese Dienste explizit deaktiviert, etc. pp.

  • Hey,
    schau dich mal auf deiner Map um. Wasser, das aus großer höhe "fällt" macht aus irgend welchen Gründen massiv Probleme.

    Starte den Server mal komplett ohne Pluggins
    besonders ohne LB oder anderes was die MySql verwendet.

    Wir hatten damit ähnliche Lags - allerdings hat unser server auch 110 Slots :D

  • Und bitte tu dir selbst einen gefallen und führe den Server nicht als root aus.
    Am besten legst du dafür einen User an, dessen Login du deaktivierst:


    adduser mcraft
    [FONT=&quot]passwd -d mcraft[/FONT]
    [FONT=&quot]
    [/FONT]
    [FONT=&quot]Wenn du den Server auch über ein Startscript ausführen kannst, solltest du zusätzlich die Shell des Nutzers deaktivieren:
    [/FONT]
    [FONT=&quot]usermod -s /bin/false mcraft[/FONT]
    [FONT=&quot]
    [/FONT]
    [FONT=&quot](Die Befehle sind getestet auf Debian Lenny und Ubuntu 10.04 aufwärts, sollten aber bei anderen Distributionen gleich sein)
    [/FONT]