Bei Änderung der FTP + SSH Ports auch die /etc/services per Hand ändern?

  • Kurze Frage:


    Wenn ich die Ports von:


    FTP (21) in der /etc/proftpd/proftpd.conf auf zB 9921


    und von


    SSH (22) in der /etc/ssh/sshd_config auf zB 9922


    per Hand ändere.


    Muss ich dann auch noch die Datei /etc/services anpassen (zb damit denyhosts die richtigen Post auch erkennt)?


    zb durch hinzufügen (am Ende) von:


    ftp 9921/tcp
    ftp 9921/udp


    ssh 9922/tcp
    ssh 9922/udp


    1. Muss/sollte man das?


    2. Wenn ja die alten Werte ersetzen oder die neuen einfach hinzufügen am Ende damit beide aktiv sind?


    3. Gibt es noch eine Stelle wo man die Port-Änderung eintragen muss/soll?

  • Du kannst, aber musst die Ports dort nicht eintragen. Den Original-Eintrag (21) solltest du aber auf keinen Fall ändern oder entfernen!


    Wenn du sie nicht einträgst, hast du normalerweise keine negativen Auswirkungen zu befürchten, außer dass dir manche Tools und Programme (netstat ist ein Beispiel dafür) statt dem Service-Namen den Port anzeigen. Für alles andere sollte es keine Voraussetzung sein. Ich betreibe meinen FTP-Server seit mehr als zwei Jahren auf einem anderen Port, hatte ihn absichtlich noch nie dort eingetragen und alles läuft perfekt.



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)