Problem mit Munin

  • Hallo zusammen,


    ich hab da grad ein Problem mit der Einrichtung von munin. Hab das nach http://www.howtoforge.com/serv…and-monit-on-debian-lenny durchgeführt und wollte mittels

    Code
    sudo restart munin-node

    das ganze neustarten. Jedoch hängt der nun seit geraumer Zeit und macht keine Anzeichen irgendwas zu tun. Ein

    Code
    telnet localhost 4949

    endet in

    Code
    Trying 127.0.0.1...
    telnet: Unable to connect to remote host: Connection refused


    Jemand ne Idee woran es liegen könnte? auf dem BetaServer von EUServer wo ich das ganze vorher getestet habe liefs ohne Probleme durch.


    Gruß
    Markus

    • Läuft Munin aktuell bzw. lauscht das Programm auf der IP/Port?
    • Hast du IPv6 Adressen zu deinem vServer hinzugefügt?



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • nach einem Neustart läuft Munin und produziert auch Daten. ein restart munin-node bleibt trotzdem hängen.
    Ja hab eine IPv6 Adresse hinzugefügt, eigentlich auch nur zum testen kann es daran liegen?


    Gruß
    Markus

  • Zitat von ruderteam-bsb;29549

    Ja hab eine IPv6 Adresse hinzugefügt, eigentlich auch nur zum testen kann es daran liegen?


    Wenn er jetzt Daten produziert, Nein. Denn es gibt/gab hier ein 127.0.0.1 Problem, wenn man IPv6 verwendet :o


    Probiere den Neustart doch einmal ganz normal über /etc/init.d/munin-node restart ;)



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • außer dem üblichen

    Code
    Rather than invoking init scripts through /etc/init.d, use the service(8)
    utility, e.g. service munin-node restart
    
    
    
    
    Since the script you are attempting to invoke has been converted to an
    Upstart job, you may also use the restart(8) utility, e.g. restart munin-node


    passiert wie bei restart munin-node rein gar nichts.
    Mit Neustart meinte ich vorhin übrigens Server Neustart.


    Gruß
    Markus

  • Ich tippe mal darauf, das du Ubuntu 10.04 einsetzt. Ich hatte dort das selbe problem, mit einem Umstieg auf Debian Lenny war das Problem behoben.


    gruß
    night

  • Richtig, ich benutze Ubuntu 10.04. Es kann aber nicht Sinn sein das OS zu wechseln um ein Programm einzusetzen. Auf dem Betaserver läuft auch Ubuntu 10.04. Muss also irgendwie an der Virtualisierung oder an der IPv6-Adresse liegen.

  • Ich verwende aktuell leider kein Ubuntu, deshalb hatte ich das mit Upstart schon wieder vergessen, tut mir Leid. Funktioniert denn der Neustart anderer Serverdienste problemlos?



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Ja alles andere lässt sich entweder über die Initscripte wie der lighty, postfix etc. oder per upstart wie mysql starten, stoppen und restarten. In den Logs lässt sich auch nichts entdecken, wenn ich die richtig gelesen habe.


    Gruß
    Markus

  • Hallo,


    ich habe genau das gleiche Problem. Ich habe munin nach einiger Zeit auf grund des restart Problems nun doch (warum weiß ich nicht) installiert bekommen.
    Dafür habe ich damals die sources von launchpad.net hinzugezogen, da dort noch einige Bugfixes einfließen bzw. eingeflossen sind:


    Code
    deb [URL]http://ppa.launchpad.net/zulcss/server-lucid-bug-fixes/ubuntu[/URL] lucid main
    deb-src [URL]http://ppa.launchpad.net/zulcss/server-lucid-bug-fixes/ubuntu[/URL] lucid main


    Trotz nun aber erfolgreicher Installation kann ich munin-node nicht neu starten. Mit diesen Befehlen zumindest nicht:

    Code
    service munin-node restart
    /etc/init.d/munin-node restart
    munin-node restart

    ... jedes mal passiert einfach garnichts bis ich den angeblichen restart-Prozess unterbreche. Interessant ist jedoch, dass ich bei

    Code
    service munin-node start

    die Antwort bekomme, dass munin-node bereits läuft... also habe ich mit top/htop nachgeschaut ob ein Prozess munin-node existiert - leider nein!


    Wenn wer eine weitere Idee hat, ich bin für alles offen!


    Viele Grüße,
    MayBee

    Konfiguration:
    v-server mit debian bookworm, apache2, postfix, dovecot, spamassassin, amavis

  • Top jetzt habe icch es bei mir raus, aber ich will nicht zu viel versprechen. Hier meine Erkenntnisse soweit:


    Die Befehle

    Code
    start munin-node
    stop munin-node

    funktionieren scheinbar, obwohl es keine Rückmeldung vom System gibt, dass der Dienst erfolgreich gestartet/gestopt wurde. (Manchmal wird der Prozess aber dennoch nicht, oder erst nach einiger Zeit in der Prozessübersicht angezeigt.)
    Nachdem ich das raus hatte, habe ich munin und munin-node wie hier http://cdal.co.uk/2010/10/22/s…up-munin-on-ubuntu-10-04/
    beschrieben konfiguriert.


    Bis jetzt läuft alles und ich hoffe es bleibt auch so. Sollten nochmal Probleme auftauchen, melde ich mich wieder.


    Viele Grüße,
    MayBee

    Konfiguration:
    v-server mit debian bookworm, apache2, postfix, dovecot, spamassassin, amavis