Update Distribution

  • Hallo,


    nachdem der Support für Ubuntu 9.04 nun abgelaufen ist (https://wiki.ubuntu.com/LTS), werden wohl einige, die ihren VServer mit dem von Netcup angebotenen Image 9.04 installiert haben, vor dem Problem Distributionsupdate stehen.


    Ein Update wie bei einem echten Server funktioniert aber nicht wg. Vserver und der Umstellung auf upstart seitens Ubuntu.


    Der auch hier im Forum gefundene Hinweis 'du must neu installieren' ist bei einem komplexen Server mit allen möglichen Diensten inakzeptabel und kontraproduktiv, da er dazu führt, das man vor der Neueinrichtung zurückschreckt und alte, unsichere Distributionen aktiv bleiben.


    Hat schon jemand ein Distributionsupdate auf (sinvollerweise) 10.04 LTS durchgeführt ?


    Gibt's irgendwo ein funktionierendes HowTo ?


    Muss da Netcup evtl. noch was am Vserver einstellen wg. upstart?
    Siehe hierzu auch
    http://linux-vserver.org/Upstart_issues
    http://wiki.raceme.org/dokuwik…rver:upstart_ubuntu_lucid
    und evtl.
    http://ubuntuforums.org/showpost.php?p=9170868&postcount=2


    Gruss
    Th.

  • hiho!


    Den selben Gedacken hatte ich auch gerade. Da auf meinem VServer nicht allzuviel rennt bin ich grad dabei Debain Lenny draufzuschmeissen...


    Ich habe auf meinem Home Testserver (Ubuntu 9.04) versucht ein release-update durchzuführen auf 10.04.. Aber nur hab ich noch einen Server zum neuinstallen ;(


    Grüße


    Thosch

  • Zitat

    Der auch hier im Forum gefundene Hinweis 'du must neu installieren' ist bei einem komplexen Server mit allen möglichen Diensten inakzeptabel und kontraproduktiv, da er dazu führt, das man vor der Neueinrichtung zurückschreckt und alte, unsichere Distributionen aktiv bleiben.


    Da würde ich glatt behaupten das hier das Hauptproblem ist das die falsche Distribution gewählt wurde. Ubuntu bietet zwar aktuellere Softwareversionen, aber einen recht kurzen Supportzeitraum. Es werden auch gerne neue Systeme eingeführt die dann bei mancher Hardware (wie hier dem vserver) Probleme machen.


    Ich würde in diesem Fall wirklich auch eine neuinstallation wählen. Am besten mit einer Distribution die einen langen Supportzeitraum hat. Debian wäre eine gute wahl, auch wenn Debian 6 vor der Tür steht ist dort ein Update recht problemlos möglich. Oder schau dir CentOs an, das bekommt noch updates bis 31. März 2014


    Grüße

  • Ist dies wirklich die einzige Lösung?


    Wird 9.04 wenigstens noch mit Sicherheitsupdates versorgt, so dass ich eine Neuinstallation in Ruhe planen kann?


    Edit:
    Wie sieht es denn sonst mit einem Upgrade auf 9.10 aus, um noch ein wenig Zeit zu bekommen?

  • Für deine Ubuntu Version gibt es keine Updates mehr, aber schon seit dem 23. Oktober 2010 nicht mehr. Also sind schon ein paar Monate ohne Updates vergangen. Version 9.20 bekommt noch bis April 2011 Updates. Quelle: https://wiki.ubuntu.com/Releases


    Ob ein Update auf 9.10 möglich ist weiß ich nicht, aber wirklich sinnvoll ist es wegen den paar Wochen support nicht wirklich. Also um einen Systemwechsel wirst du nicht herum kommen. So sehr lange würde ich es auch nicht vor mit herschieben. machen musst du es so oder so :)


    Zu dem Upgrade auf 9.10 kann evtl. jemand hier noch was sagen


    Grüße

  • Boar, das kotzt mich an...:(


    Werde jetzt ein Backup von allem wichtigen machen, dann ein Backup vom vServer und dann die Nacht damit verbringen den vServer mit Debian neu ein zu richten.

  • Habe selber vor kurzer Zeit von ubuntu 8.04 auf debian gewechselt. 10.04 würde ich nur auf realen Servern einsetzen, es ist einfach zu überladen (meine Meinung).


    Viele Grüsse,
    ubuntu

  • Finde den ganz gut so :D Bastle auch öfters mal mit ubuntu rum ;) (aber eher desktop, server nimm ich ganz debian, da ich das über PXE in 5min auf meinen Maschinen hab :D)