Crontab geht nicht

  • Wie der Titel sagt geht der Crontab in dem Ordner cron.d nicht.
    Der Befehl sieht so aus: */1 * * * * /var/customers/webs/estaria/spiel/[...]/cron.php
    Das [..] ist natürlich nicht im Befehl und dient nur zum Struktur Schutz.
    Ist der Befehl falsch oder woran liegt es?

    • In welcher Datei steht das genau drinnen? In einigen musst du auch den Benutzernamen angeben.
    • Was steht dazu im Logfile des Servers, wenn es ausgeführt wird?
    • Bekommst du eine Fehlermeldung, wenn du den Befehl direkt ausführst?



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

    • In einer neuen Datei Namens estaria - Mit Benutzernamen gabs auch keinen Erfolg...
    • Dumme Frage: aber wo finde ich den Logfile des Servers?
    • Wenn ich es direkt ausführe kommt die Meldung:/$ */1 * * * * /var/customers/webs/estaria/spiel/[...]/cron.php -bash: line 9: proc/1: is a directory - Ich versteh die Fehlermeldung nicht so ganz denn es muss noch ein Verzeichnis sein?!...
  • Du sollst nur den Befehl einmal ausführen, nicht die ganze Crontab Zeile ;)
    Wo die Logfiles gespeichert sind hängt von deiner verwendeten Distribution und Konfiguration ab.



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • /$ /var/customers/webs/estaria/spiel/[...]/cron.php
    /var/customers/webs/estaria/spiel/[...]/cron.php
    : line 1: ?php: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    /var/customers/webs/estaria/spiel/[...]/cron.php
    : line 2: syntax error near unexpected token `;'
    /var/customers/webs/estaria/spiel/[...]/cron.php
    : line 2: `$timestamp=time();'
    Ich versteh nicht wirklich wieso diese Fehler kommen, der Skript enthält keine Fehler und wurde auch schon getestet... :confused:
    Distri ist: Debian Lenny SySCP, mit Standard Konfiguration(Habe also nichts verändert...)

  • Weil das Script scheinbar keine Shebang Zeile enthält. Du musst es also mit dem Befehl php aufrufen ;)



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • So der Befehl sieht jetzt so aus: */1 * * * * root /usr/bin/php5 /var/customers/webs/estaria/spiel/admin/cron/cron.php
    Leider fuktiniert es nicht... Wenn ich den Befehl allerdings direkt ausführe gehts. Woran liegts bitteschön diesmal? :/


    Schonma danke für deine bisherigen Antworten :)

  • /usr/bin/php5 /var/customers/webs/estaria/spiel/admin/cron/cron.php
    Als direkter Befehl geht es wie gesagt, aber der Crontab wird nicht ausgeführt :(Weiß noch wer woran das liegt?

  • Nur so als Alternativvorschlag: Du kannst auch über wget oder lynx dein Script aufrufen. Dann läuft das Script auch mit den Rechten des Webservers.
    Über die PHP-CLI wäre natürlich eine "schönere" Variante. Aber meiner Meinung nach muss das jeder selber entscheiden. Ich machs immer über lynx.


    Ansonsten schau mal in /var/log/syslog ob du das was von deinem Cron drin findest.

  • Mhh nee lynx etc. sieht mit ziemlich unbekannt aus und verstehe das nicht ganz.
    Find schon dumm das das nicht geht, obwohl ich ja nichts am Server gemacht habe außer pma installiert und der Befehl richtig ist -.-

  • Zitat von Josh;28540

    nur wie alle Crons ausgeführt werden bis auf der...


    Wenn er gar nicht ausgeführt wird, starte zur Sicherheit einmal den Cron-Daemon neu.



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Wie lautet der Befehl um Cron-Daemon neu zu starten? Hab bei google nichts sinnvolles gefunden...

    Zitat

    schieb den job mal in die crontab und log ihn mit.


    Wie meinste das?

  • Zitat von Josh;28543

    Wie lautet der Befehl um Cron-Daemon neu zu starten?


    Sorry einmal, aber meinst du nicht, dass das absolutes Grundwissen sein sollte? :o



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)