Apache Speicherverbrauch

  • Hallo miteinander


    Ich habe heute von ubuntu 8.04 auf debian 5 gewechselt. Den Server habe ich natürlich abgedichtet und bis jetzt läuft auch alles gut :)


    Mein Problem ist jedoch: Bei ubuntu kam ich mit 60-70mb's RAM aus, auch wenn einer auf die Seite (wordpress) ging, wurde es nicht höher. Debian jedoch fängt gleich an zu swappen und beansprucht 50MB SWAP. Ich habe das mit Max. Clients und Start Servers eingestellt, jedoch bringt das nichts.


    Habe ich was übersehen? Ideen wie ich den Apache runterbringen kann?
    Ich möchte sowieso später mal auf LigHTTPD umsteigen, bis dahin jedoch möchte ich dass Apache sich so wie vorher verhält ;)



    Vielen Dank für die Antworten :)
    Gruss ubuntu (jetzt mit debian ;))

  • Wenn ihr eure Unterwäsche so oft wechselt wie eure Distributionen kommt die Hausdame gar nicht mehr mit waschen nach.


    Wie wurde die Apache.conf konfiguriert?
    Ein fast nacktes debian kommt wenn ich mich nicht täusch auf 7MB Ram.
    Darann dürfts wohl nicht liegen.


    Fertiges image genutzt oder selbst gebaut?
    Was läuft sonst so?

  • Fertiges Image gebraucht, apache2.conf konfiguriert.


    Es läuft: PHP, MySQL, Apache, nullmailer


    Das wars auch schon. Bei der frischen Installation war der RAM-Verbrauch bei 9mb ;)


    übrigens: Habe jetzt 6 Monate ubuntu benutzt ;)

  • So, gerade nochmal bisschen versucht was zu änderen am Speicherverbrauch


    leider erfolglos. Starte ich apache/SQL neu, liegt der Verbrauch bei 46mb. Der steigt dann auf 89 MB und geht nicht mehr zurück.


    Hat jemand einen Tipp?


    gruss ubuntu

  • Hi chitypo


    Danke für die vielen Buchempfehlungen :)


    Ich denke, das Problem lässt sich auch ohne ein Buch lösen. Ich habe mich schon lange mit Webserver beschäftigt, aber dieses Problem sehe ich auch zum ersten mal. Mein vServer scheint die angabe in der apache2.conf einfach zu ignorieren. Meine Einstellungen lauten:


    Code
    <IfModule mpm_prefork_module>
        StartServers          1
        MinSpareServers       1
        MaxSpareServers       1
        MaxClients            100
        MaxRequestsPerChild   0
    </IfModule>


    Die der my.cnf lauten



    Auf dem Server läuft Kernel 2.6.33.2-vs2.3.0.36.30.4-netcup #5 SMP Fri Apr 16 06:34:48 UTC 2010 x86_64 GNU/Linux



    Gegoogelt habe ich mindestens 3 Stunden

  • Hi Killerbees, Danke für die Antwort.


    Ich glaube, der Worker ist installiert:





    gruss ubuntu

  • Problem ist teilweise gelöst. 92MB Auslastung. Hab das PHP Limit runtergeschraubt, aber so wenig (46mb) wie vorher schaff ich nicht mehr. Wieviel memory Limit braucht eigendlich wordpress?

  • Naja, Addons habe ich keine :D Denke 32 sollten reichen ;)


    Aber ich verstehe immernoch nicht wieso die gleiche SW unter debian 90-130mb braucht und unter ubuntu 50-90 ;)

  • Zitat von ubuntu;27647

    Naja, Addons habe ich keine :D Denke 32 sollten reichen ;)


    Aber ich verstehe immernoch nicht wieso die gleiche SW unter debian 90-130mb braucht und unter ubuntu 50-90 ;)


    MH ist es wirklich der Indianer oder sind es neuere CMS (neuere Versionen) ?