Vorher Webspace, jetzt vServer - DNS?

  • Hallo!


    Nachdem ich jetzt mein Blog auf einen vServer bei Netcup umstelle, habe ich zwei Domains und eine Frage:


    1. Domain , .ch, extern registriert bei SWITCH
    2. Domain, .net, registriert bei Netcup


    Die Nameserver der 2. Domain sind derzeit:


    Zitat

    Nameserver: third-dns.netcup.net
    Nameserver: second-dns.netcup.net
    Nameserver: root-dns.netcup.net


    Und jetzt die Frage, brauche ich eigene DNS oder kann ich die alten vom Webspace beibehalten, bzw. die extern registrierte Domain auch auf die DNS der Netcup-Domain leiten?


    MfG
    SynexCH

  • Du brauchst einen Anbieter, der dir DNS-Server/Records bereit stellt. Normalerweise ist das dort möglich, wo die Domain registriert wurde. Ob das SWITCH anbietet, weiß ich leider nicht. Falls es SWITCH nicht anbietet: Alternativ könntest du die DNS-Server selbst hosten, dafür brauchst du im Regelfall aber verschiedene IP's aus verschiedenen Netzen. Oder du transferierst die Domains zu einem Anbieter, der DNS-Server bereit stellt. Oder aber du mietest dir irgendwo DNS-Server/Zonen, auch dafür gibt es eigene Anbieter.



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • DNS Einträge der Domains die über netcup bezogen werden, können im CCP unter DNS-Einstellungen geändert werden. Bei extern bezogenen Domains stehen die hauseigenen Nameserver nicht zur Verfügung, wenden Sie sich dazu ggf. an den Anbieter der externen Domain oder an einen freien Nameserveranbieter.