Beiträge von chriska

    Vielleicht hat sie auf dem Hostsystem jemand plötzlich umgestellt. Das könnte natürlich sein.


    Wie kann es sonst zu so einer Logdatei kommen? Ich wäre beim Auswerten immer davon ausgegangen, dass ich mich auf die richtige Reihenfolge verlassen kann. Und bisher waren auch alle Logs, die ich gesehen habe, in der richtigen Reihenfolge.

    Code
    [13/Mar/2011:11:19:09 +0000] "GET /~chris/...
    [13/Mar/2011:11:19:09 +0000] "GET /~chris/...
    [13/Mar/2011:11:19:09 +0000] "GET /favicon.ico ...
    [13/Mar/2011:11:24:34 +0000] "GET /~chris/...
    [13/Mar/2011:11:24:34 +0000] "GET /~chris/...
    [13/Mar/2011:11:24:35 +0000] "GET /favicon.ico ...
    [13/Mar/2011:11:19:09 +0000] "GET /~chris/...


    Warum schreibt denn Apache2 Logdateien nicht mehr in der richtigen Reihenfolge? Und nein, die Uhrzeit wurde nicht umgestellt.

    Ohne eigenen Kernel funktioniert das Update nicht so wie in den Squeeze Release Notes beschrieben. Ich geb's jetzt auf. Letzte Nacht hab ich's geschafft, dass ich nichteinmal mehr in die Rettungskonsole kam!!!!! :eek: :D :rolleyes: :cool:

    Zitat von vmk;32039

    btw, für Debian,etc gibt es gesonderte Warnhinweise: http://forum.netcup.de/showthread.php?t=2877#2


    Das Thema hatte ich nicht gefunden. Danke. Muss mir das ganze nochmal genauer anschauen. So auf Anhieb hat das Upgrade nicht geklappt.


    Vielleicht hab ich vorhin was anderes falsch gemacht, aber wenn man in
    /etc/init.d/sendsigs


    den sync-Befehl auskommentiert, läuft das Update nicht vollständig durch.

    Hallo,


    ist bei den vServern ein Upgrade von Lenny nach Squeeze wie in den Debian Release Notes beschrieben möglich? Oder muss man wegen der Virtualisierung irgendwelche Besonderheiten beachten?


    Chris

    Wenn der Kunde über die CGI-Schnittstelle eigene Scripts ausführt, kann man IMO diskutieren, ob ein Shell-Zugang überhaupt ein größeres Risiko darstellt.

    Falls jemand diesen Thread findet und auch chattr möchte: wendet euch an den Support. Eine verbindliche Antwort zur Machbarkeit bei Netcup gibt's nur dort. Mit anderen Virtualisierungstechniken wie Virtuozzo scheint es standardmäßig zu gehen.

    Zitat von christian;26630

    Doch du kannst fü jeden user auch einen Zugang freigeben. Wenn du einen neuen Webnutzer anlegst wird auch gleich ein echter User im System angelegt so das alle seine Scripte mit diesen Rechten laufen und wie gesagt kann dieser user auch einen ssh zugang bekommen.


    Die verwenden cgiwrap und haben keine Konfigdatei wie die o.a. Mal schau'n, so richtig blicke ich noch nicht durch ...

    So eine fertige Umgebung möchte ich nicht. Ich hab mir das Paket jetzt mal heruntergeladen und möchte nachschau'n wie die das gemacht haben. Vermutlich haben die Kunden im Zweifelsfall keinen Shell-Zugang?

    Also ich bräuchte da schon dringend eine Lösung. Sobald die genannte Datei nicht da ist, startet Apache nicht mehr. So kann mir also jeder Benutzer den Webserver lahmlegen.

    Hi,



    chattr kann man bei vservern nicht verwenden? Bräuchte das dringend, um einen Wrapper zu schützen schützen. Er muss wegen suexec dem entsprechenden Benutzer gehören. Gibt's eine Alternative? :confused:



    Christian