Backup mittels Dropbox

  • Hallo zusammen,


    gibt es Gründe, die gegen ein einfaches Backup mittels Dropbox sprechen würden?


    Das ganze würde etwa so aussehen:
    - eingerichtetes Dropbox mit einem verbundenen Order
    - täglicher Job, welcher die wichtigen Dateien zusammensucht, packt und verschlüsselt
    - das Ergebnis landet dann im Dropbox-Ordner, wodurch es automatisch bei dropbox gespiegelt würde
    - das ganze noch rollend in Abhängigkeit vom Platz in der box


    Im Fall der Fälle könnte ich dann auf der Dropbox-Webseite das letzte Backup runterladen und wieder einspielen...


    Hat vielleicht schon jemand so etwas im Einsatz?


    Schönen Gruß,
    Lars

  • Ich nutze Dropbox um Dateien bequem zwischen verschiedenen Orten auszutauschen. Das ganze läuft bei mir ohne Probleme schon länger stabil. Dabei gehe ich so vor, wie du es beschreibst. Dateien nach /tmp packen, das ganze per gpg verschlüssel und dann in den Dropbox-Ordner verschieben.

    "Security is like an onion - the more you dig in the more you want to cry"