Hilfe bei der Fehlersuche

  • Hallo zusammen,


    gestern hatte ich mal wieder ein komischens Problem. Mein VServer (alter Gold) war ncht mehr erreichbar. Nach einem Hardresett lief das System quälend langsam wieder an.


    Heute morgen wollte ich mir dann anschauen wie es dem "kleinen" denn so geht und musste mit schrecken feststellen das ein altes Problem wieder aufgetreten ist.


    Wie sich einige von Euch erinnnern gab es mal massive Probleme mit mysql, welche sich dann nach dem letzten Kernelupdate in Luft aufgelöst hatten. Diese sind bei mir nun wieder da ?!? (postfix hat über 100 laufende Prozesse und scheint somit den Speicher vollaufen zu lassen)


    Der letzte aktive Eingriff ins System war ein Update von Subversion
    und eine Änderung in der php.ini:


    ; Initialize session on request startup.
    session.auto_start = 1
    ; Edit to 1 am 07.10.2010 ramstein



    Das war ein bissl Info *g


    Ich finde keinen Grund warum das System einfach "off" gegangen ist...
    Das ist der Syslog des entsprechenden Zeitraums:


    Oct 10 23:40:01 v231231254 /USR/SBIN/CRON[21160]: (root) CMD (if [ -x /etc/munin/plugins/apt_all ]; then /etc/munin/plugins/apt_all update 7200 12 >/dev/null; elif [ -x /etc/munin/plugins/apt ]; then /etc/munin/plugins/apt update 7200 12 >/dev/null; fi)
    Oct 10 23:40:01 v231231254 /USR/SBIN/CRON[21166]: (root) CMD ( /usr/bin/php5 -q /var/www/froxlor/scripts/froxlor_master_cronjob.php)
    Oct 11 00:34:42 v231231254 rsyslogd: imklog: Cannot open proc file system, 1 - Operation not permitted.
    Oct 11 00:34:42 v231231254 rsyslogd: [origin software='rsyslogd' swVersion='3.18.6' x-pid='26540' x-info='http://www.rsyslog.com'] restart


    Jemand eine Idee wo ich noch schauen kann ?

  • Zitat von ramstein;26023

    Wie sich einige von Euch erinnnern gab es mal massive Probleme mit mysql, welche sich dann nach dem letzten Kernelupdate in Luft aufgelöst hatten. Diese sind bei mir nun wieder da ?!? (postfix hat über 100 laufende Prozesse und scheint somit den Speicher vollaufen zu lassen)


    In welchem Abstand verabschiedet sich MySQL denn aktuell wieder? Oder war es nur einmalig?
    Ich nehme an, dass Postfix (wie damals) über die fehlende MySQL-Verbindung in den Logs meckert?



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)