Server laggt immens...?!

  • gibts grade ein Problem mit dem Netzwerk?
    bei mir Laggt der Server volle möhre dabei laufen da nur 3 TS Server(20/50 und 100 slots)
    auf allen drei sind grad keine user drauf....


    wenn ich was im terminal eintippe erscheint es mit starker verzögerung...


    woran liegt das?


    greetz
    venom


    EDIT



    aaah jetzt scheint er wieder zu flitzen :D

  • Hierzu hab es schon einmal einen langen Thread indem genau diese Problematik erörtet wurde. Dabei kam man auf das ergebnis das es wahrscheinlich mit dem I/O Wait der Festplattan zusammen hängen könnte, da diese der Flaschenhals im System sind. Du könntest natürlich mit iotop mal prüfen ob irgendwelche deiner Dienste die Platten in Anspruch nehmen. außerdem Rate ich dir dazu eine Monitoring Software wie Munin oder Monitorix zu verwenden, da diese bei einigen Werten auf die des Nodes zugreifen. Damit kannst du dann erkennen ob es beispielsweise am I/O Wait der Hdds liegen könnte.

  • Zitat von Scaleo;25445

    Dabei kam man auf das ergebnis das es wahrscheinlich mit dem I/O Wait der Festplattan zusammen hängen könnte, da diese der Flaschenhals im System sind.


    Gameserver hin oder her, aber die Karte wird doch nur einmal in den Speicher geladen und es gibt ja auch noch Caching. Wenn der I/O-Wait hoch ist, dann "laggen" bei mir nur Befehle, die direkt auf die Festplatte zugreifen. Während ein mehrfaches `date` nach dem ersten mal zügig durchläuft, hat ein `ls` oder `cat` eine spürbare Verzögerung.

    "Security is like an onion - the more you dig in the more you want to cry"