Domain als IRC-vHost nutzen .- wie?

  • So, mein vServer läuft, ZNC auch.
    Nun hat der vServer von mir außerdem zwei Domains bekommen, citywok.org und rosaelefanten.org. Subdomains letzterer Domain würde ich gern als vHost für den Bouncer nutzen können, etwa versteckt.sich.hinter.rosaelefanten.org.


    Blöd gefragt: Wie mache ich das?

    Intelligente Menschen sind manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen.
    (E. Hemingway)

  • Entweder bei den jeweiligen Chat-Netzwerken einen vHost beantragen oder den PTR-Eintrag der IP-Adressen, über die du dich verbindest, entsprechend ändern.
    Zweiteres (was übrigens kein vHost, sondern ein "echter" Hostname ist) kommt bei mehr als einem gewünschten Hostname natürlich nur mit IPv6 infrage, klappt aber sehr gut. Zumindest wird es seit ein paar Jahren so praktiziert.

    Mein Server:
    v(olks)Server 1. Serie: 2,5GHz, 1024MB RAM, 1024MB Swap, 2x60GB-Raid1-HDD, Traffic-Flat
    Node:
    78.46.117.9x | hos-tr2.ex3k4.rz7.hetzner.de

  • rDNS Eintrag für die IP setzen lassen oder HostServ im IRC Netzwerk nutzen (falls verfügbar).



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Danke, das hilft mir so nicht weiter, denn: Wie kann man einen rDNS- oder PTR-Eintrag ändern? IP-basiert wäre Käse, auf der IP sind eben zwei Domains...


    Etwas ausführlicher bitte, ich hab das noch nie gemacht.

    Intelligente Menschen sind manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen.
    (E. Hemingway)

  • Mit einem "rDNS-Eintrag" wird der PTR-Eintrag in der speziellen arpa-Zone genannt. Denn kann man ganz normal ändern wie jeden anderen DNS-Eintrag auch, nur haben Netcup-Kunden keinen Zugang zu der Zone. D.h.: Mail an den Support.


    IP-basiert ist übrigens eben dies mit rDNS. Da werden dann echte Hostnamen aufgelöst und als Host im IRC genommen.
    In wiefern "sind auf der IP zwei Domains"? So etwas gibt es nicht.


    Alternativ bieten manche Netzwerke auf Antrag sogenannte vHosts für den Benutzer anzulegen. Dabei wird der echte Host maskiert und der virtuelle Host angezeigt. Dazu musst du dich an den Betreiber des Chat-Netzwerkes wenden.


    Du kannst auch, wie gesagt, einfach einen IPv6-fähigen Server nehmen und jedem Client/BNC eine eigene IPv6-Adresse zum Senden zuweisen, deren PTR-Eintrag auf den gewünschten Hostnamen zeigt. Zugang zur arpa-Subzone wirst du bei allen IPv6-fähigen Servern bekommen, da die ip6.arpa für eine einzelne IPv6-Adresse die 32. Subdomain auflöst, die kleinste deligierbare Zone also 16 Einträge groß ist, bei in-addr.arpa sind es nur 4 Subdomains, was heißt, dass der kleinste deligierbare Block 256 Einträge groß ist. Das ist die einfachste Lösung, nur leider bei Netcup nicht möglich.

    Mein Server:
    v(olks)Server 1. Serie: 2,5GHz, 1024MB RAM, 1024MB Swap, 2x60GB-Raid1-HDD, Traffic-Flat
    Node:
    78.46.117.9x | hos-tr2.ex3k4.rz7.hetzner.de

  • Zitat von Artimis;24915

    Mit einem "rDNS-Eintrag" wird der PTR-Eintrag in der speziellen arpa-Zone genannt. Denn kann man ganz normal ändern wie jeden anderen DNS-Eintrag auch, nur haben Netcup-Kunden keinen Zugang zu der Zone. D.h.: Mail an den Support.


    Danke. :)


    Zitat von Artimis;24915

    In wiefern "sind auf der IP zwei Domains"? So etwas gibt es nicht.


    Ich meinte: Beide Domains, die mir hierfür zur Verfügung stehen würden, verweisen derzeit auf dieselbe IP.


    Zitat von Artimis;24915

    Alternativ bieten manche Netzwerke auf Antrag sogenannte vHosts für den Benutzer anzulegen.


    Ja - das Quakenet als mein primäres Netzwerk aber leider nicht. :(


    Zitat von Artimis;24915

    Das ist die einfachste Lösung, nur leider bei Netcup nicht möglich.


    Und fällt somit aus...


    Gut, dann also 'ne Mail an den Support. Danke für die Informationen!
    (Funktioniert das dann auch mit Subdomains der "eingetragenen" Domain? Also eben xxxxxx.rosaelefanten.org? Oder muss da jeweils ein eigener Eintrag her?)

    Intelligente Menschen sind manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen.
    (E. Hemingway)

  • Zitat

    Ich meinte: Beide Domains, die mir hierfür zur Verfügung stehen würden, verweisen derzeit auf dieselbe IP.

    Das hat damit exakt gar nichts zu tun.
    Eine Domain kann auf IP-Adressen zeigen, wie sie lustig ist. Es interessiert nur, auf welche Domain der PTR-Record der IP-Adresse zeigt (ok, und manche Applikationsn legen Wert darauf, dass diese Domain wiederum auf die IP-Adresse zeigt, also ein Ringschluss).
    Wenn du den PTR-Record deiner IP-Adresse auf versteckt.sich.hinter.rosaelefanten.org. zeigen lässt, interessiert das die Namensauflösung deiner Domains nicht im Geringsten. Allerdings wird dann auch bei sämtlichen anderen Anwendungen dieser Hostname gezeigt.


    Zitat

    Funktioniert das dann auch mit Subdomains der "eingetragenen" Domain? Also eben xxxxxx.rosaelefanten.org? Oder muss da jeweils ein eigener Eintrag her?

    Bei dem PTR-Record kann alles stehen. Von Hostnamen wie "Server" über nicht offizielle Domains wie "interessiert.dich.nicht." bis hin zu beliebigen offiziellen Domains wie "was.stalkst.du.meinen.ptr.record.citywok.org". Es empfiehlt sich jedoch, einen offiziellen FQDN zu nehmen, der wiederum mittels A- bzw. AAAA-Record oder CNAME-Record auf die IP-Adresse auflöst.


    Zitat

    Und fällt somit aus...

    Naja, hoffentlich nicht mehr lange. Seit einem halben jahr bietet Hetzner IPv6-Adressen an und andere Colocation-Partner haben auch lange IPv6-Adressen im Angebot. Netcup wird wohl bald nachziehen (wahrscheinlich im Rahmen des neuen Webinterfaces), wenn Netcup marktfähig bleiben möchte.
    Und spätestens dann wird man über solche Problemchen lächeln, da man als Kunde mehrere Millionen IPv6-Adressen zur Verfügung hat und die PTR-Records selbst setzen kann.

    Mein Server:
    v(olks)Server 1. Serie: 2,5GHz, 1024MB RAM, 1024MB Swap, 2x60GB-Raid1-HDD, Traffic-Flat
    Node:
    78.46.117.9x | hos-tr2.ex3k4.rz7.hetzner.de

  • Zitat von Artimis;24917

    Allerdings wird dann auch bei sämtlichen anderen Anwendungen dieser Hostname gezeigt.


    Also ist das letztendlich doch eine weniger tolle Idee mit der Subdomain, hmpf. Siehste - hatte gerade nur an den BNC gedacht. Aber da ich da noch weitere Dienste laufen habe ...


    Zitat von Artimis;24917

    Es empfiehlt sich jedoch, einen offiziellen FQDN zu nehmen, der wiederum mittels A- bzw. AAAA-Record oder CNAME-Record auf die IP-Adresse auflöst.


    Hat das wiederum etwas mit den DNS-Einstellungen zu tun oder bezieht sich das weiterhin nur auf reDNS? Wüsste gern, was ich da selbst drehen kann; will nicht für jede Kleinigkeit dem Support auf die Nüsse gehn.


    Zitat von Artimis;24917

    Netcup wird wohl bald nachziehen (wahrscheinlich im Rahmen des neuen Webinterfaces), wenn Netcup marktfähig bleiben möchte.


    Hoffen wir's! Wobei Netcup im Moment ohnehin grandios ist. Der einzig ernst zu nehmende Konkurrent in puncto Qualität scheint mir derzeit Hetzner zu sein, und die bieten keine vServer an, wie es scheint ... schade eigentlich. :D

    Intelligente Menschen sind manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen.
    (E. Hemingway)

  • Zitat von Artimis;24917

    Allerdings wird dann auch bei sämtlichen anderen Anwendungen dieser Hostname gezeigt.


    Nur interessiert das 99% der anderen Anwendungen nicht und der normale Besucher wird zu 99% diesen rDNS Eintrag nie sehen :)



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Kommt drauf an. In den Mail- und Weblogs wird gerne mal aufgelöst.
    Aber stimmt schon: Nur, wenn man eine EINGEHENDE Verbindung von diesem Server bekommt, interessiert man sich in der Regel für den PTR-Record der Domain.
    Also nur, wenn eine Anwendung auf dem vServer als Client fungiert.

    Mein Server:
    v(olks)Server 1. Serie: 2,5GHz, 1024MB RAM, 1024MB Swap, 2x60GB-Raid1-HDD, Traffic-Flat
    Node:
    78.46.117.9x | hos-tr2.ex3k4.rz7.hetzner.de

  • Nö, warum.
    Bitte halte folgende Begriffsfelder strikt auseinander:


    Server - Client
    lauschen, empfangen - senden


    Sowohl Server als auch die allermeisten Clients öffnen einen Port.
    Aber aus völlig unterschiedlichen Ambitionen: Der Server wartet, bis man ihn braucht, der Client wartet auf eine Antwort.

    Mein Server:
    v(olks)Server 1. Serie: 2,5GHz, 1024MB RAM, 1024MB Swap, 2x60GB-Raid1-HDD, Traffic-Flat
    Node:
    78.46.117.9x | hos-tr2.ex3k4.rz7.hetzner.de

  • Zitat von tuxproject.de;24929

    Ein IRC-Bouncer ist demnach aber eher ein Server?


    Jein, eigentlich beides. Aber primär ein Client, der sich dauerhaft zu einem anderen IRC Netzwerk verbindet.



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Korrekt. Ein Bouncer besteht aus 2 Teilen:
    Dem Client, der sich mit dem IRC-Netz verbindet.
    Und dem Server, mit dem sich der Benutzer verbindet.


    Ein IRC-Bot hingegen ist nur ein Client und ein alleinstehender IRC-Server hingegen nur ein Server.

    Mein Server:
    v(olks)Server 1. Serie: 2,5GHz, 1024MB RAM, 1024MB Swap, 2x60GB-Raid1-HDD, Traffic-Flat
    Node:
    78.46.117.9x | hos-tr2.ex3k4.rz7.hetzner.de

  • Offenbar versteh ich's doch nicht:


    Zitat

    und warum wenden Sie sich deswegen an uns?


    Mit freundlichen Grüßen


    Felix Preuß


    :confused:


    Ich glaub, das mit dem vHost ist mir zu kompliziert. Mach ich halt was anderes, :D

    Intelligente Menschen sind manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen.
    (E. Hemingway)

  • Wenn man einen rDNS / PTR Eintrag zu einer IP-Adresse eines vServers haben möchte, nennt man dem Support diesen Wunsch unter Angabe der IP-Adresse des vServers und des gewünschten rDNS Eintrags.


    Ein rDNS/PTR Eintrag hat jedoch nichts mit einem vHost zu tun.

  • Also habe ich das nun richtig verstanden?:
    Wenn auf meinem vServer 'n BNC ins Quakenet verbindet, wird dessen rDNS-Eintrag als vHost angezeigt?
    Dann hat das ja irgendwie doch miteinander zu tun.


    Kann mir das mal einer aufmalen, damit ich das Bild an den Support mailen kann, um mein Anliegen verständlich zu machen? :rolleyes:

    Intelligente Menschen sind manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen.
    (E. Hemingway)

  • Zitat von tuxproject.de;24942

    Kann mir das mal einer aufmalen, damit ich das Bild an den Support mailen kann, um mein Anliegen verständlich zu machen? :rolleyes:



    Sonst noch etwas? Oder war das jetzt verständlich genug, was du willst? :rolleyes:



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)