mysql optimieren, da große Last

  • Hallo,
    kann mir jemand helfen die optimale mysql einstellungen festzulegen, da mysql bei mir sehr viel resourcen verbraucht.


    ich habe


    • 4.096MB RAM
    • 8.000 MHz CPU-Leistung


    meine aktuelle Standarteinstellung von mysql ist:


    key_buffer = 16M
    max_allowed_packet = 16M
    thread_stack = 128K
    thread_cache_size = 8
    table_cache = 64
    query_cache_limit = 1M
    query_cache_size = 16M


    die restlichen werte sind die auskommentiert.



    mfg

  • Hast du dir folgende Seite schon durchgelesen? -> http://dev.mysql.com/doc/refma…de/server-parameters.html
    Einiges ist auch direkt in den Kommentaren der my.cnf erklärt, oder eben in der offiziellen Doku.


    Eine perfekte MySQL Config zu finden ist nicht leicht und der beste Weg ist immer, sich langsam heranzutasten, in dem man die Einstellungen langsam anhebt. Welche dabei am sinnvollsten sind, wird deiner sagen können, ohne zu wissen, wie viele DB's du hast, wie groß sie sind, von welchem Typ die Spalten, wie viele Datensätze usw. - und natürlich wie viele Abfragen welchen Typs. Zusammengefasst: Die perfekte Config musst du selbst finden, da wir deine Ansprüche an MySQL nicht kennen ;)


    Schau dir z.B. einmal den MySQL Status in phpMyAdmin an, dort erkennt man schnell die Schwachstellen, die rot markiert werden inklusive Tipps zur Optimierung.



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Was bedeutet MySQL braucht viele Ressourcen? Wieviel sit viel? Wie groß ist die Datenbank? Welche Storage-Engine?


    Zu 99% sind es aber schlechte Querys und ein schlechtes DB-Design, das Buch High Performance MySQL kaufen ;)


    Slow Query Log aktivieren und man findet die Schuldigen sehr schnell.