Probleme mit php5-cli

  • Hallo miteinander.


    Ich habe vor 3 Tagen ein kleines PHP-Script gebastelt, dass mir immer den aktuellen update-status mailt. Hat alles super funktioniert.


    Leider bekomme ich keine Mails mehr von meinem Server. Also das Script ausgeführt, ich bekomme eine Fehlermeldung:


    Code
    root@server01:~/scripts# php
    logs.sh      updates.php
    root@server01:~/scripts# php updates.php
    PHP Warning:  PHP Startup: Unable to load dynamic library '/usr/lib/php5/20060613+lfs/mysql.so' - /usr/lib/php5/20060613+lfs/mysql.so: cannot open shared object file: No such file or directory in Unknown on line 0
    PHP Warning:  PHP Startup: Unable to load dynamic library '/usr/lib/php5/20060613+lfs/mysqli.so' - /usr/lib/php5/20060613+lfs/mysqli.so: cannot open shared object file: No such file or directory in Unknown on line 0
    PHP Warning:  PHP Startup: Unable to load dynamic library '/usr/lib/php5/20060613+lfs/pdo_mysql.so' - /usr/lib/php5/20060613+lfs/pdo_mysql.so: cannot open shared object file: No such file or directory in Unknown on line 0


    Jetzt wollte ich mal nachfragen ob das Problem sonst noch jemand hat. Ich habe nichts an PHP oder so verändert. Auch ein purge-remove und Reinstall bringt nichts :(



    Noch eine Frage: Ich habe den vServer jetzt 3 Monate und noch nie kam ein Update rein mit apt-get upgrade?


    gruss ubuntu

  • Welches Betriebssystem und Version?


    Zitat von ubuntu;23116

    Noch eine Frage: Ich habe den vServer jetzt 3 Monate und noch nie kam ein Update rein mit apt-get upgrade?


    Code
    apt-get [B]update[/B]
    apt-get [I]upgrade[/I]
    apt-get [I]dist-upgrade[/I]


    Ohne update bekommst du auch keine neuen Listen ;)
    Ansonsten zeig einmal deine sources.list...



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • So, hier die sources.list:

    Code
    root@server01:~# cat /etc/apt/sources.list
    deb http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu hardy main universe
    root@server01:~#

    EDIT: Das Problem mit PHP habe ich jetzt gelöst:


    Wäre trotzdem interessant zu wissen, was das Problem war.

  • So, nachdem php5-cli weitere Probleme im Zusammenhang mit rkhunter verursacht hat, habe ich es endgültig von meinem System verbannt.


    Noch eine Frage an alle, die ubuntu 8.04 verwenden: Existieren bei euch auch die folgenden Einträge bei rkhunter:


    Code
    Checking version of GnuPG                                [ OK ]
        Checking version of OpenSSL                              [ Warning ]
        Checking version of OpenSSH                              [ Warning ]

    ??


    Über apt-get upgrade kommt wie gesagt nichts rein für OpenSSL oder OpenSSH


    gruss ubuntu

  • also bei mir existieren sie sowohl unter debian lenny als auch unter centos 5.5
    hat damit zu tun, dass die versionen die die beiden os verwenden wohl nicht mehr die aktuellsten versionsnummern tragen ;)

  • Hi slukas und danke für Deine Antwort. Dann nehme ich mal an, dass das so stimmt.


    Ich habe jetzt mal unter /etc/apt/sources.list die Repos einer normalen ubuntu 8.04-server-Installation eingetragen und ein apt-get update / apt-get upgrade durchgeführt. Leider sind einige Paketupgrades fehlgeschlagen, sodass ich mein Backup zurückspielen musste.


    Mit den Original-Repos würde es diese Updates geben:


    Mit denen, die das Netcup Image drin hat:

    Code
    Reading state information... Done
    0 upgraded, 0 newly installed, 0 to remove and 0 not upgraded.
    root@server01:~#


    Finde ich komisch und werde mich mal beim Support melden ;)


    gruss ubuntu

  • gerne :)


    sicherheitshalber kannst du dir auch die rkhunter-logs ansehen.
    dort sollte dann auftauchen:

    Code
    [23:10:38]   Checking version of OpenSSH                     [ Warning ]
    [23:10:38] Warning: Application 'sshd', version '4.3p2', is out of date, and possibly a security risk.


    Code
    [23:10:38]   Checking version of OpenSSL                     [ Warning ]
    [23:10:38] Warning: Application 'openssl', version '0.9.8e', is out of date, and possibly a security risk.
  • Zitat von ubuntu;23153

    Existieren bei euch auch die folgenden Einträge bei rkhunter


    Debian bzw. Ubuntu verwenden standardmäßig nur stabile Versionen, darum ändert sich die Versionsnummern nicht, da auch keine neuen Features der Programme hinzugefügt werden. Nur bei Sicherheitsrelevanten Patches werden diese zurück portiert. Das merkt man dann an Versionen ala 5.2.11+lenny5 :)



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Schon wieder was gelernt, vielen Dank für die Erklärung.


    Wegen den ausbleibenden Updates habe ich mich mal beim Support bemerkbar gemacht. Komisch ist, dass in meiner source.list 1 eintrag ist, bei einer normalen serverinstall von ubuntu 8.04 jedoch über 5.


    gruss ubuntu

  • Ich erinnere mich gerade wieder an eine Aussage von netcup im Forum, dass das Absicht ist, damit jeder für sich entscheiden kann, welche Paketquellen er/sie bei Ubuntu möchte. Davon gibt es bei Ubuntu ja reichlich viele und unterschiedliche. Bin mir aber nicht mehr sicher, musst einfach einmal danach suchen. Angaben ohne Gewähr :cool:



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)