proftpd - Verbindung schlägt fehl


  • proftpd.conf



    tls.conf


    proftpd.log


    Code
    Jun 19 12:36:35 ... proftpd[31035] ... (...): FTP session opened.


    Mehr kommt danach nicht.



    tls.log

    Code
    Jun 19 12:36:35 mod_tls/2.1.2[31035]: using default OpenSSL verification locations (see $SSL_CERT_DIR environment variable)
    Jun 19 12:36:35 mod_tls/2.1.2[31035]: TLS/TLS-C requested, starting TLS handshake
    Jun 19 12:36:35 mod_tls/2.1.2[31035]: TLSv1/SSLv3 connection accepted, using cipher DHE-RSA-AES128-SHA (128 bits)



    Hab schon mehrere Sachen probiert, trotzdem will irgendwie kein Connect stattfinden.

  • Die Konfiguration scheint auch ok zu sein, wobei ich mich über den Eintrag mit MasqueradeAddress wundere. Laut offizieller Dokumentation ist der Paramater für FTP-Server hinter einem NAT-Router gedacht. Gleichzeitig erscheint aber in deinen Logauszügen eine öffentlich routbare IP-Adresse.
    Starte mal den proftpd per Hand mit "proftpd -n -d9" (das sollte viel logging ergeben). Das sollte weiterhelfen.

    "Security is like an onion - the more you dig in the more you want to cry"

  • Der Eintrag war vorher nicht gesetzt, den habe ich gestern nach etwas suchen gesetzt. Geholfen hat es allerdings nicht.


    Habe proftpd jetzt mal mit "/etc/init.d/proftpd start -n -d9" gestartet, in den Logfiles erscheint allerdings nur das was vorher auch da war.

  • Ja, sowohl mit Total Commander als auch dem Windows 7 FTP kommt nach "User xxx" ein Timeout.


    Edit: Dabei verwende ich dann allerdings kein TLS/SSL.
    Scheitert ja sowohl mit als auch ohne.

  • Hm, das Problem hat sich nach nem "apt-get remove proftpd" und "apt-get install proftpd" von alleine gelöst..


    Kanns sein das proftpd sich durch ein "apt-get update" und "apt-get upgrade" irgendwie zerschossen hat?