Absichern von httpd

  • Hallo Leute,


    habe gerade folgendes in logwatch gefunden:



    Sieht eigentlich nicht gut aus, hoffe das joomla was auch installiert ist sicher genug.


    Was könnte ich machen um die Sicherheit zu erhöhen.


    thx und lg
    Darian

  • Das einzige bei dem ich mir sorgen machen würde wäre folgender Abschnitt:



    Evtl. benutzt du mit Joomla unsichere Plugins...

  • open_basedir würde ich aktivieren. Die DFind-Einträge habe ich auch, bei 4 ISP's schon eine Abusemails geschrieben wegen dem.


    gruss ubuntu

  • Na ja, das ist nicht mein Joomla ist ein Freund von mir, und ich habe ihn schon gewarnt.


    Wichtig wäre trotzdem nur dass damit kein Zugriff auf dem Server möglich ist.


    Denke es wäre vielleicht sinnvoll auf fcgi umzustellen, so dass zumindest mal der www-data:www-data User aus dem Spiel ist.


    Habe mal alle urls getestet, und es handelt sich wirklich um require_once() also soweit ist das einmal nicht so unlogisch.


    Habe aber nur permission denied Fehlermeldungen von php zurück bekommen.


    Soweit sollte das passen?


    lg Darian

  • Hallo Leute,


    sowie ich das jetzt verstanden habe ist DFind dazu da um MSSQL zu knacken, das kann mir am Linux also egal sein?


    open_basedir müsste ich ja für jede HP extra machen.


    Würde es also gehen das einfach in das vhost File einzutragen?



    thx und lg
    Darian