Werte aus "top"

  • Hallo allerseits :)
    Bin neu hier, habe seit heute Mittag einen v(olks)Server 1000 und bin soweit sehr zufrieden.


    Ich habe im Rahmen eines kleinen Projekts ein kleines C# Programm über mono laufen.
    Jetzt hab ich da mal mittels "top" in die Liste gekuckt, und direkt gesehn, dass das Teil auch mal 20-30% CPU verschlingt.
    Meine Frage ist jetzt die, ob die Prozentzahlen für den gesamten Server gelten oder nur für meinen vServer.


    /edit: Ich merke grade: Das wäre dann doch recht viel cpu-last für so ein kleines Programm :)


    Bin um jede Antwort dankbar,
    Grüße

  • Willkommen im Forum :)


    Die Auslastung der einzelnen CPU-Cores ganz oben in top/htop ist vom ganzen Node. Die CPU-Auslastung in der darunter liegenden Prozessliste ist schon vom jeweiligen Programm. 100% bedeuten, dass ein CPU-Core voll ausgelastet ist. Solange dein Load Wert "normal" ist würde ich mir da allerdings keine Sorgen machen. top/htop aktualisiert die Ansicht auch nur 2 Sekunden, die einzelnen Werte eines Prozesses müssen da nicht immer ganz genau sein.


    Kurze Lastspitzen der CPU-Auslastung sind zu vernachlässigen, behalte einfach deinen Load und Arbeitsspeicher im Auge - das sollte reichen :)



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)