Festplatte sehr langsam? (SAS Root Server)

  • Hallo,


    zur Zeit habe ich das Problem das einer meiner Root Server nur extrem träge reagiert, auf dem System läuft aktuell nur SeaFile und GitLab, beides hält noch nicht mal 1GB an Daten. Sobald ich die Website von SeaFile oder GitLab öffne, geht erst einmal nichts, das System hängt. Die CPU Auslastung für sys geht gegen 100%. Also hab ich mal die Festplatten getestet mit folgendem Ergebnis (RS 1000 G7 SE SAS ist der "hängende" Server, zum Vergleich hab ich das ganze noch einmal auf dem Server des Adventskalender laufen lassen)


    RS 1000 G7 SE SAS


    Root Server aus dem Adventskalender zum Vergleich


    Ich weiß nicht genau was der Unterschied zwischen den Werten ist, aber 2,28 MB/sec kommt mir extrem niedrig vor und auch nur auf dem Server habe ich solch niedrige Werte, die restlichen Werte sehen okay aus. Die KVM-Tuning Tipps aus dem Wiki habe ich bereits auf allen meinen Server angewandt. Habt ihr noch Tipps oder ist das ein Fall für den Support? ?(


    Viele Grüße und frohes Neujahr noch
    julian-w

  • Interessant dort erhalte ich normale Werte (wusste gar nicht das hdparm im Rescue-System vorhanden ist :whistling: )


    Code
    rescue:~# hdparm -tT  /dev/sda
    
    
    
    
    /dev/sda:
     Timing cached reads:   15908 MB in  2.00 seconds = 7966.75 MB/sec
     Timing buffered disk reads: 1750 MB in  3.00 seconds = 582.61 MB/sec


    Ich hoffe mal das ich jetzt die richtige Festplatte getestet habe. Hat einer eine Ahnung was Ursache dafür sein kann? Außer GitLab, SeaFile, nginx und dem Standardskram (fail2ban, mc, munin-node, ...) hab ich nichts besonderes installiert ist auch das erste Mal das ich das Problem hab ?( Notfalls setz ich den Server einfach mal neu auf.

  • julian-w
    Ob du die richtige Festplatte gegriffen hast, bekommst du mit dem Befehl fdisk -l heraus.
    Normal ist die Festplatte sda die des Rettungssystems. Deine müßte dann demnach sdb heißen.

  • Tatsächlich etwas besser, aber ich glaube "perfekt" sind sie noch nicht. Aber der Server reagiert schon deutlich besser, ich werde das mal weiter beobachten, notfalls neu aufspielen. Eventuell defragmentiere ich über Nacht noch einmal, ein fstrim räumt aber nichts mehr zusätzlich frei und innerhalb von ein paar Tagen sollte die Platte ja nicht total fragmentiert sein.


    Code
    root@donald:~# hdparm -tT  /dev/sda
    
    
    
    
    /dev/sda:
     Timing cached reads:   16090 MB in  2.00 seconds = 8055.09 MB/sec
     Timing buffered disk reads: 191 MB in  3.00 seconds = 64.65 MB/sec
  • Hab gerade etwas rumgespielt, und auf einmal ist wieder alles im normalen Bereich 8|



    Keine Ahnung woran es jetzt lag, aber ich vermute einfach mal ein temporäres Problem auf dem Wirtsystem.

  • Keine Ahnung woran es jetzt lag, aber ich vermute einfach mal ein temporäres Problem auf dem Wirtsystem.


    Wenn du vor dem Test keine Anwendungen / Dienste beendet hast, würde ich es jetzt auch so sehen.