ProFTPD: mod_sql funktioniert nicht mehr

  • Seit dem gestrigen Update von SysCP funktioniert mein ProFTPD nicht mehr korrekt. Ob es damit zusammenhängt weiß ich nicht 100%, danach war jedenfalls keine Verbindung mehr möglich. Ich kann mich mit keinem FTP Account mehr einloggen. Die Verbindung wird direkt verweigert, im FTP Programm erscheint überhaupt keine Fehlermeldung. Der Debug Modus (Level 9) sagt nur folgendes:


    Mein FTP Programm sagt dazu gar nichts:

    Code
    Ermittle IP zu Hostnamen ***
    Verbindung mit 188.40.***.*** Port: ***
    Verbunden mit ***.
    Server hat Verbindung getrennt


    Und im Syslog steht dann nur folgendes:

    Code
    FTP session closed.


    Ich habe an der Konfiguration von ProFTPD seit mehr als einem halben Jahr nichts mehr geändert und kann mir diesen Fehler nicht erklären. Mit der Standard Konfiguration von SysCP kommt exakt der selbe Fehler. Das SQL/MySQL Modul für ProFTPD ist natürlich installiert. Die Suchergebnisse im Internet helfen mir leider auch nicht weiter. Hat irgendjemand eine Idee, wie ich ProFTPD wieder fit bekomme? :confused:


    btw: Das MySQL Log sagt dazu auch überhaupt nichts. ProFTPD verbindet sich nicht einmal mit dem MySQL Server...



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Zweiter Beitrag, wegen maximaler Textlänge :rolleyes:
    ---------------------------------------------------------------------------
    Aktuelle Standard Konfguration von SysCP, mit der es auch nicht funktioniert. Platzhalter für das MySQL Passwort sind in der echten Konfiguration natürlich ersetzt.


    /etc/proftpd/sql.conf:


    /etc/proftpd/modules.conf:


    /etc/proftpd/proftpd.conf:

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Also wenn ich deine Configs nehme, die Daten an meine Domains anpasse funktionieren die bei mir tadellos.


    Hats vielleicht die Datenbank zerschossen? Blockt die Firewall irgendwas was sie nicht sollte?


    MfG
    Andre

  • Nein, alles offen. Ich habs über die Konsole mit genau diesen Daten versucht. Bei MySQL kommt einfach überhaupt keine Verbindung von ProFTPD an.


    Bei wem anderen kommt nur folgende Fehlermeldung im FTP Programm:

    Code
    I/O Fehler: Unexpected null reply received.



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Hab grad bei uns im Team mal nachgefragt..... Ist es möglich das die Rechte falsch gesetzt sind? Es kennt jemand diesen Fehler, da war als Ursache das das Home Dir des FTP Users falsche Rechte hatte.



    EDIT: hab grad noch ein wenig gegoogelt.... wenn also die Userrechte Stimmen und der Ordner auch die richtigen Besitzer, Gruppen usw. hat versuch mal das...


    Regarding SELinux, you can run

    Code
    setenforce 0

    to disable it and see if that's the problem.


    War zumindest in diesem Thread die Lösung des Problems welches so ziehmlich das gleiche war wie du hast.... jedenfalls vom überfliegen :)


    MfG
    Andre

  • Rechte stimmen, und das andere ist wie zitiert nur für SELinux ;)


    Update: Ich verwende als Übergangslösung jetzt einmal Pure-FTPD, der in wenigen Minuten installiert war und nun problemlos läuft. Falls jemanden noch eine Lösung für ProFTPD einfällt, wäre ich natürlich glücklicher. Denn mit Pure-FTPD habe ich absolut keine Erfahrung :D



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)