Subdomains standardmäßig weiterleiten

  • Zitat

    Artimis, frag mich nicht wieso, aber dein vHost-Eintrag hat irgendwie funktioniert, frag mich nicht wie.

    [Späßle]Klar funzt mein vHost. ist ja auch vom Profi![/Späßle]


    Ich weiß jetzt nicht genau, was du meinst, aber das liegt wahrscheinlich an mod_rewrite-Regeln.

    Mein Server:
    v(olks)Server 1. Serie: 2,5GHz, 1024MB RAM, 1024MB Swap, 2x60GB-Raid1-HDD, Traffic-Flat
    Node:
    78.46.117.9x | hos-tr2.ex3k4.rz7.hetzner.de

  • Der vHost hat ja auch die Quasi-Standard-Einstellung, vermutlich einfach um zu testen, ob die Konfiguration überhaupt verwendet wird. Die Einstellungen, dass dynamisch der DocumentRoot aus der Subdomain ermittelt wird, ist noch nicht dabei. Ersetze doch da mal den DocumentRoot durch das, was du schon hattest:

    Code
    VirtualDocumentRoot /gallery/%0
  • Code
    <VirtualHost 78.46.***.***:80>
    VirtualDocumentRoot /gallery/%0
        ServerName www.domain.com
        ServerAlias *.domain.com
        ErrorLog /var/log/apache2/gallery_error
        CustomLog /var/log/apache2/gallery_access common
    </VirtualHost>


    Bei Aufruf von test.domain.tld ->


    Zitat

    The requested URL / was not found on this server.


    Obwohl der Ordner "test" in /gallery vorhanden ist.


    *sigh* Warum?

  • Schau mal in error.log nach, da steht, auf welchen Dateipfad versucht wurde zuzugreifen. Außerdem: Oben hast du /var/www/gallery verwendet, was davon ist denn nun richtig?

  • Da steht

    Zitat


    [Wed May 05 18:56:42 2010] [error] [client 79.208.***.***] File does not exist: /gallery/test.domain.com


    Richtig ist


    /gallery. (Liegt direkt auf /.)

  • Zitat

    VirtualDocumentRoot /gallery/%0

    Bist du sicher, dass da stimmt? Bist du sicher, dass du nicht "/var/www/galerie/%0" meinst?


    VirtualDocumentRoot benötigt natürlich absolute Pfade. Denn was ist der Basispfad, zu dem er sich relativ bewegen soll?

    Mein Server:
    v(olks)Server 1. Serie: 2,5GHz, 1024MB RAM, 1024MB Swap, 2x60GB-Raid1-HDD, Traffic-Flat
    Node:
    78.46.117.9x | hos-tr2.ex3k4.rz7.hetzner.de

  • Axo, na gut, wer kann denn ahnen, dass du in / rumschreibst ;)


    Leg mal ne .htaccess an und trage folgendes ein:

    Apache Configuration
    RewriteEngine On
      RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
      RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
      RewriteCond %{REQUEST_URI} !=/favicon.ico
      RewriteRule ^(.*)$ index.php [QSA]

    Außerdem lege mal ne index.php an und trage folgendes ein:

    PHP
    <?php
    echo 'Juhuu, der vHost klappt endlich!';
    echo '<br>';
    echo 'Sie versuchten die Domain '.$_SERVER['HTTP_HOST'].' aufzurufen.<br>Dabei wollten Sie die Datei unter '.$_SERVER['REQUEST_URI'].' abholen';
    ?>

    Nun versuch nochmal :)

    Mein Server:
    v(olks)Server 1. Serie: 2,5GHz, 1024MB RAM, 1024MB Swap, 2x60GB-Raid1-HDD, Traffic-Flat
    Node:
    78.46.117.9x | hos-tr2.ex3k4.rz7.hetzner.de

  • Den Fehler siehst du jetzt aber selbst, oder? Du hast %0 angegeben, und hier steht deutlich, dass damit der gesamte Name gemeint ist. Also entweder verwendest du wirklich die komplette Domain als Name, oder du nimmst %1.