Beiträge von Mo3

    Guten Abend,


    ich fasse mich kurz, ich habe riesige Probleme mit Apache2 und weiß nicht warum..


    Seit gestern Nacht stieg der RAM-Verbrauch drastisch an. Heute morgen war der RAM voll und der SWAP zu 80% belegt.


    Der error.log des Apache zeigt folgendes an:


    Die Hauptseite in /var/www läuft hervorragend, alle Unterseiten laden bis ins Unendliche und werden nie angezeigt.


    Bitte um schnelle Hilfe. Wo liegt das Problem?


    Danke und schönen Abend noch

    Schönen guten Abend,


    seit heute taucht diese komische Meldung bei jedem Windows-Start auf:


    [Blockierte Grafik: http://picbanana.com/images/botnet.jpg]


    Schon komisch, dass ein potenzieller Virus, der eigentlich undercover bleiben will, sich bei jedem Start bemerkbar macht und auf die Infektion hinweist :P


    Wie ist das Ganze zu bewerten? AVG findet nichts, keine Netzwerkaktivität und auch sonst keine komischen Prozesse.

    Hallo,


    ich würde gerne die API eines Short-Url-Dienstes auf meiner Website verwenden.


    Das hier habe ich gefunden:


    Code
    javascript:void(location.href='http://domain.tld/create.php?url='+encodeURIComponent(location.href))


    Damit habe ich es immerhin schon geschafft, automatisiert URLs zu erstellen. Das eigentliche Problem ist nun aber, die neue kurze URL anzuzeigen (bzw in eine Variable zu stecken)


    Wie kann ich das anstellen?

    Zitat


    0 upgraded, 0 newly installed, 0 to remove and 0 not upgraded.


    Helft mir bitte, ich sehe nicht ein, dass eine Installation wegen einem so kleinen Problem fehlschlagen soll. Google spuckt auch nichts aus. :(

    Hi.


    Wollte eben einen Tor-Server aufsetzen und ein bisschen Bandbreite spenden, für eine freie und anonyme Welt :p


    Allerdings liefert mir apt-get install tor das hier zurück:



    Weiß jemand Rat? Habe libssl0.9.8 schonmal gelöscht und wieder installiert, hilft aber nicht.

    Ausgewechselt. Will aber immer noch nicht laufen - beim Aufruf der /index.php in /var/www/gallery/* öffnet sich trotzdem ein Downloadfenster.

    Habe mich nochmal damit auseinandergesetzt.


    Wieso funktioniert dieser Code nicht?



    Wenn dieser Code funktioniert, wird PHP ausgeschaltet (Ausnahme: Die drei Gallerie-Dateien). Zusätzlich läuft noch ein Cronjob, der die Größe der drei PHP-Dateien überwacht und bei Veränderung sofort die Gallerie löscht und den User sperrt.

    OK,


    fast alles funktioniert jetzt. Die User werden angelegt, in die MySQL-Tabelle geschrieben, proFTPd erkennt diese und man kann sich problemslos verbinden.


    Einziges Problem in meinem automatischen Anlegeprozess ist dieser Code:


    Insbesondere das hier:


    Code
    ENCRYPT($password)


    Beim Verarbeiten der Daten kommt es nämlich dann zu folgender Fehlermeldung:


    Zitat

    Invalid query: Unknown column 'testpasswort' in 'field list'


    Setze ich allerdings statt der Variable normalen Text ein, funktioniert alles wunderbar.


    Weiß jemand Rat?

    *seufz* So schwer..


    Zitat


    You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near '; INSERT INTO ftpuser (username,password,homedir,shell) VALUES (xxx,xxx' at line 1

    Kleines Update -


    Cronjob läuft, alles funktioniert wunderbar, nur die User werden nicht angelegt. Jemand ne Ahnung warum?


    Zitat

    Speichere die anzulegenden User lieber in einer DB/Textdatei und lass sie von einem Cronjob mit einem PHP-CLI Script alle paar Minuten abarbeiten. Ist letztendlich viel sicherer.

    Das hört sich ja interessant an. Könntest du mir da vielleicht ein paar Beispiele geben? Wie muss die Textdatei aussehen und wie kann der Cronjob diese abarbeiten?


    €dit: Gut, habe jetzt ein wenig gebastelt.


    Die PHP-Datei legt jetzt Zeilen mit folgendem Syntax an:


    Zitat

    username|passwort|email

    Die EMail ist nur dafür da, die User zu benachrichtigen, wenn der FTP-Account angelegt wurde.


    Außerdem habe ich schonmal an der .php-Datei für den Cronjob gearbeitet:


    Code
    #!/usr/bin/php -q 
    $file = fopen("/var/www/workdir/creategallery.txt", "a");
    list($username, $password, $email) = explode("|", $file);
    shell_exec("ftpasswd --passwd {password} --name {username} --uid 1001 --home /var/www/gallery/{username} --shell /bin/false");  
    fclose($file);
    unlink($file);

    Dieser Code liest aber so nur eine Zeile und sonst nichts. Warum? Und wie kann ich es anstellen, dass jede ID (--uid) nur einmal benutzt wird?

    Schönen Abend,


    hat jemand eine Ahnung, warum das hier nicht funktioniert?


    Code
    $output = shell_exec("ftpasswd --passwd $_POST[ftp] --name $_POST[domain] --uid 1001 --home /var/www/gallery/$_POST[domain] --shell /bin/false");


    Es soll eigentlich einen FTP-User anlegen, aber das will nicht hinhauen. Wenn ich den $output der shell_exec anzeigen lasse, passiert gar nichts.