Sehr hoher Load zu Stoßzeiten

  • Hallo,


    ich beobachte schon seit mehreren Tagen das auf meinen VServer das der Load und die PHP-CGI Prozesse ansteigen obwohl netstat durchweg immer die gleiche durchschnittliche Anzahl von Verbindungen anzeigt. Auch in der Apache Error log findet sich nichts erwähnenswertes. Der Load geht teilweise auf über 10 !


    Wie kann ich den Fehler weiter herauskristallisieren, oder liegt da was am Hostsystem vor, trotz nahezu Null i/o-wait ?


    Ich würde jetzt ein paar iptables Regeln anlegen aber ich mag diese VCP Gui nicht. Ein Limit hatte ich bereits gesetzt aber das will nicht so greifen bzw. macht keinen Unterschied.


    Stand nicht auf Netcup Homepage was von einer "Intelligenten Firewall", was ist das bzw. welche Technik ?

  • Zitat von [netcup] Felix;18854

    Bitte das richtige Forum nutzen. Habe den Beitrag mal verschoben.


    Du hättest aber wenigstens gleich eure Intelligente Firewall aus den Angeboten erklären können. Naja ich schau mal in die Glaskugel...


    ;)

  • Nun, wenn der Traffic nicht steigt, werden wohl auch kaum (/wenige) Angriffe reinkommen.


    Ich schätze mal, du hast mit den PHP-Scripts gehörig Mist gebaut. Denn um ein Vielfaches wichtiger als typische Hardwarebesserungen und Reduzierung der Aufrufzahlen ist ein vernüftig geschriebener Quelltext.


    Und wenn man mit PHP nen Load von über 10 hinkriegt, ist da wohl jemand mit der heißen Nadel dabeigewesen.


    Ich würde den Fehler keinesfalls um den Server herum suchen (Firewall, Node), sondern im Quelltext der Scripts. Nicht immer lässt sich die Schuld auf netcups Nodes abschieben.



    Zitat

    Du hättest aber wenigstens gleich eure Intelligente Firewall aus den Angeboten erklären können.

    Das wurde mehrfach angedeutet. "Erkennt und blockt die meisten Angriffe". Aber gegen schlechte Scripts hinter der Firewall ist die Firewall selbst machtlos.



    EDIT: Ich hätte Smilies nutzen sollen. Der Tonfall ist ";)"

    Mein Server:
    v(olks)Server 1. Serie: 2,5GHz, 1024MB RAM, 1024MB Swap, 2x60GB-Raid1-HDD, Traffic-Flat
    Node:
    78.46.117.9x | hos-tr2.ex3k4.rz7.hetzner.de