Nach Serverumzug: IPv4 nicht mehr nutzbar (erledigt)

  • Hallo,


    ich bin neulich von einem root g9.5 auf g11 umgezogen.

    Rsync auf den den neuen server via recovery system usw. initramfs, grub, usw.

    Alles soweit gemacht, bootbar, via vnc console einloggbar.


    System ist ein Arch, ohne spezielle Networkmanager etc. -> Also systemd-network

    Anfangs hatte ich vergessen /etc/systemd/network/40-static.network auf die neuen ip adressen anzupassen. aber das war auch gleich nachgeholt.

    Die eingetragenen ip adressen auch x-fach kontrolliert...


    Nur: jetzt funktioniert irgendwie alles was ipv4 adressen braucht nicht mehr:

    - ping vom heimpc auf server-ipv4 ip: geht nicht, nicht mal timeout kommt irgendwann. der befehl 'steht' einfach da

    - ping auf die ipv6 geht aber, auch ssh login

    - am server: ping auf auf zb google.com geht, aber natürlich wird ipv6 verwendet

    - am server: ping von zb. ipv4.google.com -> geht nicht mehr (wartet lange bevor er abbricht mit: temporary failure in name resolution)

    - am server: ping eine direkte ip4 zb. 9.9.9.9 geht nicht, 'steh einfach da', mach strg-c werden alle auf packet loss angezeigt.


    ich habe ein shellfenster vom alten und den neuen server nebeneinander gestellt und: ip address show, ip route verglichen. es sieht - natürlich bis auf die ip adressen - gleich aus.


    der witz aber nun: wenn ich den server im grml/recovery boote, funktioniert es mit ip4. sogar mit ping vom heimpc auf server-ip4.
    grml hat ipv6 gar nicht aktiviert. so habe ich auch im boot-os ipv6 deaktiviert (findet mal locker raus, zb. über kernel parameter), nur das hilft da auch nicht...


    ich bin ratlos. kennt jemand sowas? was könnte ich als infos bereitstellen?


    Danke vorab.

  • Die IP vom Gateway hast du auch angepasst? Poste doch mal deine Config-Datei.

    RS Brezn | VPS 500 G8 Plus | 2× VPS Karneval 2020 | VPS Pocket Admin | RS Cyber Quack | VPS 500 ARM


    Dieses Gebäude hat mir die Vorfahrt genommen! *hup*

    Gefällt mir 3
  • Vielen Dank Virinum.

    Code
    [root@server /etc/systemd/network]# cat 40-static.network
    [Match]
    Name=eth0
    [Network]
    Address=89.xxx.xxx.53/22
    Gateway=89.xxx.yyy.1
    Address=2a03:xxx:xxx:xxx:644e:b5ff:fec2:babc/64
    Gateway=fe80::1


    Das war auch schon entscheidende Anstupser :D


    --> Die Gateway ip hat nicht nur am Ende die .1 sondern auch die (oben geposted) yyy unterscheiden sich von der eigentlichen IP Adresse. Peinllich..


    Danke an alle, die sich die Zeit nahmen hier reinzulesen.

  • iccee

    Hat den Titel des Themas von „Nach Serverumzug: IPv4 nicht mehr nutzbar“ zu „Nach Serverumzug: IPv4 nicht mehr nutzbar (erledigt)“ geändert.