Kundenverzeichnis spiegeln

  • Nabend !


    Ich möchte erreichen, das ein Kundenverzeichnis exakt gespiegelt existiert. So ist zB. das Hauptverzeichnis "web01", welches auf "web01_kopie" gespiegelt werden soll. Dazu soll die MySQL DB auch exakt synchron sein.


    Ich weiss keine Lösung - aber vielleicht weiss ja hier jemand eine.



    Achja, erreichen möchte ich dadurch, das "web01_kopie" eine exakte Kopie und ständig synchron mit dem original ist, um das Kopie-Verzeichnis als Testumgebung zu nutzen. Es gibt halt Sachen, die kann ich auf meiner lokalen Testumgebung nicht testen:o

  • Von Hand entfällt, da dann bei jeder Änderung/jedem neuen Artikel die DB und viele, viele Ordner kopiert werden müssten. Das wäre nen riesen Berg Arbeit.

  • Also wenn ich das richtig verstehe läufts so, und du willst so dran basteln:


    Es existiert ein Projekt, das z.B. Stündlich neue große Datenbankeinträge bekommt/neue große Dateien/viele Dateien hinzu kommen...


    Diese möchtest du bei deinem Projekt aber automatisch hinzu bekommen, sodass du aktuell bist, aber trotzdem basteln kannst?


    (wenn sich die struktur des projekts ändert, geht das natürlich nicht mit dem synchronisieren... denke ich)


    evtl. wäre rsync für dich hilfreich, kenn mich da leider auch nicht so aus.. nutze rsync selbst noch gar nicht und synchronisiere bislang nur von hand

  • So ungefähr;)


    Ich möchte einfach nicht am stabilen "System" fummeln sondern dies an der gespiegelten Testumgebung tun.

  • Für die Daten selbst wäre rsync praktisch...
    eine 1:1 Kopie (mit Benutzerrechten, Timestamps, Abgleich und löschen bereits entfernter Dateien und Verzeichnisse bekommst du bsw so:

    Code
    rsync -av /pfad/zum/quellverzeichnis/ /pfad/zur/kopie --delete


    Das per cron ausgeführt.....



    Für die Datenbank hab ich spontan keine Lösung... Beim Basteln sind mir aktuelle DB EInträge auch weniger wichtig gewesen bisher... ich habe einfach eine strukturgleiche DB, diese kann auch alte Einträge enthalten, hat zumindest mir zum basteln immer gereicht....

  • db-export:
    mysqldump -uUSER -pPASSWD --allow-keywords --opt DB > DB.sql


    db-import:
    mysql -uUSER -pPASSWD DB < DB.sql

    Logic will take you from A to B. Imagination will take you everywhere.(A.Einstein)
    Nur wer sein Ziel kennt findet auch den Weg!

  • Vielen Dank für Eure Tipps - allerdings habe ich eine einfachere Methode gefunden, das CMS welches ich nutze zu spiegeln, nämlich mit Bordmitteln. Bin nicht auf die idee gekommen, das es solche Features dafür gibt:D

  • Nutzen tue ich einfach ein von mir optimiertes Joomla 1.5. Wenn es um das Programm zum spiegeln geht: muss ich suchen, war aber in der extensions Datenbank zu finden. Genau da: http://extensions.joomla.org/
    Suche es aber gleich mal für Dich...