neue ARM-Server - Performance

  • Ich habe zum Testen einen "VPS 1000 ARM G11" neben einen RS1000 gestellt.

    Soweit ist die Performance super, cpu und sequential read speed mit hdparm, random 4K reads mit fio.

    Bei einer meiner Anwendung sehe ich aber einen Unterschied.


    Anwendung:

    Server: ext4 --> 20GB Datei --> ssh/sftp

    bei mir: --> sshfs --> random Access auf die 20GB Datei (die ein Dateisystem enthält)


    Ein gleicher Testcase dauert etwa 6-7 Sekunden länger:

    RS1000 : 16 s

    ARM : 22 s


    Kann es an der Netzwerk Latenz liegen ?

    ich bin in NRW, RS1000 ist in Nürnberg, ARM ist in Wien.


    Und beim mtr noch aufgefallen:

    - ipv6 ist deutlich schneller als ipv4 ?

    - ich nach Wien ipv6: 18ms (ipv4: 31ms)

    - ich nach Nürnberg ipv6: 10ms (ipv4: 23ms)


    Kann dies mein Problem erklären ? Ein ARM in Nürnberg wäre für mich besser? Oder was könnte ich noch testen /überprüfen ?

  • Moin, ein Test alleine hat leider kaum Aussagekraft. Du müsstest mehrmals am Tag testen und das loggen.


    Was ist denn dein usecase?

    Für mich sehen alle Werte super aus und die Maschine würde einfach genutzt werden.


    Bei Shared Ressourcen kann es immer mal passieren dass ein anderer Kunde was macht dass deine Performance mindert. (Ist mir bei Netcup aber noch nicht aufgefallen, großes Lob dafür.)

  • Beobachte ich jetzt schon etwa 1 Woche. ARM ist hier immer deutlich langsamer.

    Selbst ein VPS piko G11s 12M ist hier schneller.

    Usecase: Ich tunnel eine 20 GB Datei vom Server durchs Netz zu mir nach Hause. In der Datei ist ein verschlüsseltes Dateisystem.

    Prinzip: Zero Content Knowledge auf dem Server.

  • Beobachte ich jetzt schon etwa 1 Woche. ARM ist hier immer deutlich langsamer.

    Selbst ein VPS piko G11s 12M ist hier schneller.

    Usecase: Ich tunnel eine 20 GB Datei vom Server durchs Netz zu mir nach Hause. In der Datei ist ein verschlüsseltes Dateisystem.

    Prinzip: Zero Content Knowledge auf dem Server.

    Die Frage ist, womit Du die tunnelst? wireguard zum Beispiel bekommt bei dem dort eingesetzten Cipher Chacha20 ja keine Hardwarebeschleunigung von AES... https://www.wireguard.com/protocol/

    Bei ssh schaut es ggfls. anders aus. Openvpn detto, wenn die richtigen Cipher gewählt werden.

  • Ich tunnel per ssh.

    Die einzige Ressource die ich auf dem ARM Server verwende ist also nur eine 20GB Datei, die auf einem ext4 liegt (mount options defaults,noatime,errors=remount-ro), worauf ich per ssh/sftp zugreife.


    Ein Unterscheid zum RS Server fällt mir noch ein: RS Server läuft mit Arch linux (lts kernel), der ARM läuft mit Debian.