/var/kunden/webs ->Backup

  • Mahlzeit !


    Ich will von Debian Etc+SysCP auf Debian Lenny+ISPcp wechseln.
    Dazu wollte ich die /var/kunden/webs Ordner sichern, indem ich sie in nen *.tar - Archiv packe und von einem Kollegen mit einem vServer per WGET ziehen lasse, sobald mein Wechsel erfolgreich war, zehe ich mir den wieder zurück und entpacke diesen.


    Jemand bessere ideen?:)

  • Hmmm, dann müsste aber der Kollege, der sich das Backup zieht, mein Root Passwort kenne. Glaube, das wäre unpraktisch...


    user@linux:~$ scp user@server:/home/user/datei.tar


    ->Sagt mir, wenn ich mich täusche, aber für user 2 wird dann doch sicher ein Passwort abgefragt werden?

  • Du könntest dem User entweder einen Account auf deinem Server einrichten, der Zugriff auf die Datei hat, dann kann er es selbst rüber kopieren. Oder dein Kollege gibt die Zugangsdaten zu seinem Server (muss ja nicht root sein...) damit du es zu ihm rüber kopieren kannst. Und Ja, natürlich wird ein Passwort abgefragt werden. wget ist halt einfach nicht gerade sehr sicher, also wenn sowieso beide User Server haben, ist scp die beste Alternative für solche Backups.


    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Okay, ich werd´s dem Kollegen mal unterbreiten.


    Ich kenne bzw. kannte scp ja, habe es nur nie gebraucht und ist mir daher nicht eingefallen.


    Bin mal gespannt, wie lange das kopieren dann dauert bei 8 GB. Wobei das ja Rechenzentrum intern ist. Sollte also nur wenige Minuten (wenn überhaupt) dauern:D

  • Das kopieren könnte man sich allerdings sparen indem man die Dateien in /backup kopiert.


    Die Dateien im Backup-Ordner sollten bei einer Neuinstallation übers VCP erhalten bleiben.

  • Ich habe 2-3 Neuinstallationen gemacht und die Daten im /backup Ordner sind nie weggekommen.


    Aber was ja nicht ist, kann ja noch werden.... :rolleyes:

    Rechtschreibfehler sind unter Creative Commons BY-NC-ND 3.0 DE lizenziert.

  • Dann mache ich eben vorher im VCP ein Backup und ziehe zusätzlich die Ordner nach /var/backups


    Danke für den Tipp ;)

  • Funktioniert das denn auch, wenn der nicht existiert und man ihn anlegen muss (deswegen dachte ich ja, es wurde sowieso /var/backups gemeint^^)?

  • Dann gehe ich davon aus, das alle angelegten Ordner im Hauptverzeichnis erhalten bleiben (wie praktisch:D)


    Danke.

  • Super, sollte Sticky gemacht werden und auch im VCP, vielleicht sogar im Wiki und auf der vServer-seite auf netcup.de


    Super, danke !

  • *Kopf -> Wand*


    Was aber den Fehler mit dem ISPcp nicht erklärt..Na zum Glück habe ich vorher nen Backup angelegt !!


    EDIT: Ah, bei der zweiten Installation ging es. Da frage ich mich glatt, wieso^^