Kein Update bei Debian 11

  • Heute habe ich bemerkt, dass die SSL-Zertifikate auf meinem Server nicht automatisch aktualisiert wurden. Da ich schon einmal auf dem Server war, wollte ich gleich die Software ( Debian Bullseye 11.7)updaten, aber bei apt-get update kam die Meldung

    Code
    Temporary failure resolving 'deb.debian.org'


    In der sources.list steht

    Code
    deb http://deb.debian.org/debian bullseye main contrib non-free
    deb http://deb.debian.org/debian bullseye-updates main contrib non-free
    deb http://security.debian.org/debian-security bullseye-security main


    Ich kann mich erinnern, dass ich vor mehreren Jahren so ein ähnliches Problem schon einmal hatte, habe aber absolut keine Erinnerung mehr, wie ich das gelöst habe. Weiß jemand Rat?


    Zusatzfrage: Kann es sein, dass die eingangs geschilderte Problematik bei der automatischen Erneuerung der Zertifikate die gleiche Fehlerursache hat?

  • Die Fehlermeldung ist recht eindeutig. Dein DNS ist kaputt. Das passiert hier anscheinend in letzter Zeit ziemlich häufig. Schau dir auch mal die anderen Threads hier an, vielleicht helfen dir die Lösungsvorschläge von dort ebenfalls:


    * https://forum.netcup.de/admini…%B6sung-durchf%C3%BChren/


    * https://forum.netcup.de/admini…-dem-update-debian-11-12/


    Im Grunde geht es darum, dass du deine /etc/resolv.conf kontrollieren musst. Was steht da drin? Hast du einen zusätzlichen Dienst laufen (systemd-resolved, resolvconf)? Läuft der noch? Antworten deine konfigurierten Resolver?


    Um die Zusatzfrage ebenfalls zu beantworten. Ja, mit ziemlicher Sicherheit liegt es daran. Dein Server muss die Letsencrypt Server kontaktieren. Aber ohne funktionierendes DNS wird das nicht funktionieren. Daher wird das wohl auch die Lösung für dein SSL Problem sein.