Webhosting mit einzelnen Ausführungsberechtigungen?

  • Hallo zusammen,

    ich habe bei netcup ein webhosting, mit dem ich zufrieden bin. Unter anderem läuft dort bei mir ein persönliches wiki als online-Notizblock.

    Leider komme ich dadurch, dass es sich um ein webhosting handelt, beim Betrieb vereinzelt an Grenzen. Einige der extensions, die ich gerne nutzen würde, verlangen Ausführungsberechtigungen für Programme. Dazu gehört u.a. scribunto, das ohne lua nicht läuft. Außerdem hätte ich wirklich gerne die Möglichkeit, auch .pdfs im wiki durchsuchbar zu machen, und das dafür nötige elasticsearch hat dieselben Restriktionen.

    Das ließe sich natürlich alles über einen vServer lösen; aber für dessen Verwaltung fehlt mir einfach die Kompetenz, und das Lernen steht für mich in keinem Verhältnis zum Nutzen. Außerdem wäre der mir auch zu "mächtig", da ich immer nur sporadisch vereinzelte Aufgaben abarbeiten können muss. Gefühlt sitze ich damit zwischen den Stühlen von Webhosting und vServer; intuitiv wünsche ich mir eine Art vServer als "backend", auf den nur über das Webhosting als abgesichertes "frontend" zugegriffen werden kann. Vermutlich keine umsetzbare Lösung?!

    Gibt es irgendeine Art von Zwischenlösung, bei der ich mit einem Webhosting einzelne Aufgaben abarbeiten lassen kann? Ich sehe schon, dass das vermutlich widersprüchliche Anforderungen sind, da ein Großteil der Sicherheit eines Webhostings vermutlich genau darauf beruht, dass eben keine Aufgaben ausgeführt werden. Aber so ganz trennscharf ist die Linie wohl doch nicht, da bspw. eine nextcloud auch auf dem Webhosting läuft.

    Hat jemand eine Idee, wie ich meine Vorstellung umsetzen kann?


    Vielen Dank im Voraus,

    Viele Grüße

    • Hilfreichste Antwort

    Hallo Aeneas,


    das hast du (leider) alles richtig erkannt. Prinzipiell gibt es grob Webhosting, managed Server und Server.


    Ein managed Server könnte dir zwar bieten was du möchtest, aber diese bedienen sich nicht anders als ein Webhosting, und auch wenn der Support dort kleinere Anpassungen nur für dich vornimmt (ist ja auch dein eigener Server) so wird er nicht irgendwelche Programme für dich installieren (und warten). Eventuell gibt es managed Server Angebote die das bieten, diese sind dann aber wahrscheinlich sehr teuer.


    Du hast also zwei Möglichkeiten:

    a) Begib dich langsam und vorsichtig auf die sehr spannende Reise selber einen Server zu betreiben - die erste und wichtigste Erkenntnis, nämlich dass du hier vorsichtig sein solltest, hast du ja schon selber erkannt. Für Details zu dieser Reise Bud fragen :)

    b) Du schaust dich mal beim "Profi" Webhosting von U-ber-space um. Dort geht deutlich mehr als im normalen Webspace!


    Lg,


    Thomas