Beiträge von aeneas_escher

    Hallo zusammen,

    ich habe bei netcup ein webhosting, mit dem ich zufrieden bin. Unter anderem läuft dort bei mir ein persönliches wiki als online-Notizblock.

    Leider komme ich dadurch, dass es sich um ein webhosting handelt, beim Betrieb vereinzelt an Grenzen. Einige der extensions, die ich gerne nutzen würde, verlangen Ausführungsberechtigungen für Programme. Dazu gehört u.a. scribunto, das ohne lua nicht läuft. Außerdem hätte ich wirklich gerne die Möglichkeit, auch .pdfs im wiki durchsuchbar zu machen, und das dafür nötige elasticsearch hat dieselben Restriktionen.

    Das ließe sich natürlich alles über einen vServer lösen; aber für dessen Verwaltung fehlt mir einfach die Kompetenz, und das Lernen steht für mich in keinem Verhältnis zum Nutzen. Außerdem wäre der mir auch zu "mächtig", da ich immer nur sporadisch vereinzelte Aufgaben abarbeiten können muss. Gefühlt sitze ich damit zwischen den Stühlen von Webhosting und vServer; intuitiv wünsche ich mir eine Art vServer als "backend", auf den nur über das Webhosting als abgesichertes "frontend" zugegriffen werden kann. Vermutlich keine umsetzbare Lösung?!

    Gibt es irgendeine Art von Zwischenlösung, bei der ich mit einem Webhosting einzelne Aufgaben abarbeiten lassen kann? Ich sehe schon, dass das vermutlich widersprüchliche Anforderungen sind, da ein Großteil der Sicherheit eines Webhostings vermutlich genau darauf beruht, dass eben keine Aufgaben ausgeführt werden. Aber so ganz trennscharf ist die Linie wohl doch nicht, da bspw. eine nextcloud auch auf dem Webhosting läuft.

    Hat jemand eine Idee, wie ich meine Vorstellung umsetzen kann?


    Vielen Dank im Voraus,

    Viele Grüße