Snapshot basics

  • EN below
    Hallo ihr lieben,

    sorry, totale Anfängerfrage. Hab auch erst im Wiki nachgelesen, daber das enttäuscht mich bei Netcup jedes mal.


    Ich hab den kleinsten vServer (RS 1000 G9.5).
    1) Wenn der komplett crasht, sind meine Snapshots dann woanders gespeichert und ich kann sie trotzdem wieder aufspielen?
    2) Oder bringen die nur was, wenn ich sie per FTP runterlade - weil sie dann "sicher" sind?
    3) Was sind Snapshots, und was sind sie nicht (keine Backups?) - ich brauche etwas um alle installierten Sachen (Cockpit, Docker, Web Apps) zu sichern, also den ganzen Server, damit nicht alles neu installiert werden muss. Dazu werde ich sicherlich Datenbank vom Web App täglich als backup sichern.

    --


    Hey guys,

    sorry, total beginner question. I first read it in the Wiki, but it always disappoints me at Netcup.


    I have the smallest vServer (RS 1000 G9.5).

    1) If it crashes completely, are my snapshots saved somewhere else and can I still reload them?

    2) Or are they only useful if I download them via FTP - because then they are "safe"?

    3) What are snapshots, and what are they not (not backups?) - I need something to back up all the installed things (Cockpit, Docker, Web Apps), i.e. the entire server, so that everything doesn't have to be reinstalled. To do this, I will certainly back up the database from the web app every day.

    1. Wenn das Hostsystem abraucht, sind die Snapshots verloren.
    2. Wenn Du Dich vor einem Ausfall des Hostsystems schützen willst: Ja, unbedingt exportieren und herunterladen! Bedenke aber, dass Snapshot Exports nach dem allerersten Export kostenpflichtig sind und im CCP nachbestellt werden müssen.
    3. Snapshots sind, sofern sie nicht exportiert werden, keine Backups. Aber sie sind ein praktisches Fangnetz z.B. für Betriebssystem- oder Software-Upgrades, um schnell(er) ein Rollback durchführen zu können. Als regelmäßigen Backupersatz wurde ich sie jedoch nicht verwenden, da für einen konsistenten Zustand nur Offline-Snapshots sinnvoll sind und man 50% freien HDD-Platz haben muss, um neue Snapshots anlegen zu können. Vorhandene Snapshots belegen Speicher am Hostsystem, der zu Deiner HDD zählt, und oftmals nur durch eine zeitintensive Speicheroptimierung im SCP wieder freigegeben werden kann. (Währenddessen der Server ebenfalls offline ist!)

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

    2 Mal editiert, zuletzt von KB19 ()

    Gefällt mir 4
  • 3) Was sind Snapshots, und was sind sie nicht (keine Backups?) - ich brauche etwas um alle installierten Sachen (Cockpit, Docker, Web Apps) zu sichern, also den ganzen Server, damit nicht alles neu installiert werden muss. Dazu werde ich sicherlich Datenbank vom Web App täglich als backup sichern.

    Als Ergänzung zu den Ausführungen von KB19


    https://kashyapc.fedorapeople.org/virt/lc-2012/snapshots-handout.html

    Snapshots sind nichts anderes als ein Festplattenabbild zu einem bestimmten Zeitpunkt. Alles, was nach diesem Zeitpunkt passiert, wird als Differenz zum Snapshot gespeichert, der Snapshot ist also Teil der aktuellen Daten auf der Festplatte und ein bestimmter Block ist dann ein Zeiger entweder auf die Differenz oder auf den Snapshot selbst, wenn sich der Daten-Block nicht verändert hat.


    Damit unterliegt ein Snapshot den gleichen Regeln, wie die Live Daten, mit Ausnahme von administrativen Fehlern und Fehlern im Dateisystem.

    Bei Hardware- oder RAID Defekt ist ein Snapshot damit wertlos, ebenfalls bei Elementarschäden (Feuer, Wasser, Erdbeben, Sprengstoff)


    Für jede Anwendung gibt es sicherlich unterschiedliche Backup Strategien. Docker Volumes kann man ganz gut wegsichern, statische Daten gehen gut mit Borgbackup, rdiffbackup oder alles zusammen in ein Archiv und dann woanders speichern.

    Von Datenbanken ziehst du dir am Besten einen Dump und sicherst den, ansonsten funktionieren hier LVM Snapshots o.Ä. - den /var/lib Ordner webzusichern funktioniert meistens nicht, da nicht wiederherstellbar.