Nextcloud a way too slow

  • Weil das impliziert, dass du maximal 37,5GiB brauchst, welche du mit 64GiB ja locker hast. :)

    Ja, für php, aber da gibt es ja noch die Apache-Prozesse, die dranhängen, die auch was brauchen. (Ich schlage dafür auf das memory_limit immer noch 80 MB drauf)

    Und den gesamten Speicher will ich nicht nur für php reservieren, was aber auch nicht nötig ist, denn ich habe über die Zeit festgestellt, dass der Server nie mehr als 120 php-Prozesse gebraucht hat. (Habe mir ein munin-plugin dafür gestrickt)

    Aber ja, ich habe noch ordentlich Luft. :)

  • Ich habe jetzt mal meinen heutigen Feierabend investiert und herumprobiert und viel gelesen...


    Die Quintessenz ist eigentlich für mich, dass man froh sein kann, wenn es nur 2-3 Sekunden sind. Bei anderen dauert es teilweise 15-30 Sekunden. Oder gar Minuten.

    Nextcloud ist halt einfach ein ganz schön fetter Klumpen...


    Eine sinnvolle Lösung habe ich aber leider nicht gefunden :(

    "Denn der radikalste Zweifel ist der Vater der Erkenntnis."

    -Max Weber

  • seafile ;)

    Wenn man Seafile nutzt, kann man aber auch gleich OwnCloud Infinite Scale nutzen.


    Nextcloud nutzt man ja primär aufgrund des Plugin/App Ökosystems und der Tatsache, dass es eine Kollaborationsplattform und nicht nur ein einfacher Datenspeicher ist.


    Egal, das ist offtopic.

    "Denn der radikalste Zweifel ist der Vater der Erkenntnis."

    -Max Weber

  • Also eigentlich sollte man pro FPM Server das memory_limit an RAM vorhalten. Also kurz gesagt, sollte man nach der Anleitung ~200GiB RAM nur für die PHP Worker vorhalten. Macht man das nicht, kann es im Zweifel zu OOM Kills kommen. Auf einem System von mir mit 64GiB RAM erlaube ich bei 512MB memory_limit max. 94 FPM Server.


    Solange die PHP Worker/Prozesse alle nur wenig Memory brauchen, mag das funktionieren. Aber ich weiß nicht, inwiefern es sinnvoll ist, da derart heftig overprovisioning zu betreiben.

    Das findest du schon viel? Schau dir mal die my.cnf von selbigem Typen an, da drückt er richtig auf die Tube. Viel hilft halt viel :/