Mails an GMX senden nicht möglich. HELO/EHLO liefert falschen Server.

  • Hab ein Problem von meinen Domains auf meinem managed PS E-Mails an GMX User zu versenden.

    Meist bekommt man nach erst 5-7 Tagen von GMX eine Meldung zum Fehler wie folgt:



    Hab mich also den Senderguidelines angenommen, den PTR Record gesetzt und alles kontrolliert. Letztlich auch der vorletzte Punkt HELO/EHLO bearbeitet und bekam beim testen die Meldung, das der Server eben nicht mit dem genutzten Absender-Domainnamen antwortet, sondern mit dem Servernamen ansich. sofern ich alles richtig verstanden habe, ist das dann ein Grund für GMX die Zustellung an das Postfach zu verhindern um SPAM zu vermeiden.


    Rückmeldung vom helocheck@abuseat.org:



    Kann ich am DNS zB. für jede Domain einen eigenen Wert (Domainname des Absenders) definieren, um das HELO Problem mit dem vServernamen zu lösen? Oder muss das am (Mail)Server selbst eingerichtet werden?


    Oder ist das gar nicht die Lösung des Problems und ihr hattet das Problem längst schon alle und bereits gelöst?


    Danke für dein Interesse.


    Frank

  • Das ist ein Managed (Private) Server? Dann wird den Mail-FQDN sowie den rDNS-Eintrag nur der Support anpassen können.


    Eröffne am Besten ein Ticket im CCP und erwähne die Fehlermeldung von GMX.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

    Gefällt mir 3