Beiträge von Biba

    Ich nutze eine Managed Private Server und hatte dort gerade bei einer Domain ein Nextcloud Update eingespielt.


    Nun fordert mich Nextcloud auf der Weboberfläche auf:

    "Bitte verwende den Kommandozeilen-Updater, da du eine große Installation mit mehr als 50 Nutzern betreibst."


    OK, würde ich ja per Putty gerne machen, aber keiner meiner Logins (PLESK, CCP, SCP) funktionieren, weshalb ich mich nun frage, ob Shellzugriff beim Managed Server überhaupt möglich ist?


    Weiss da jemand näheres oder hat wer ne andere Idee um das Nextcloud Update abzuschließen?


    Die aktuelle Version wurde manuell per FTP hochgeladen. Nun müssen Files und Datenbank wohl noch gematched werden. Es geht wohl auch per Weboberfläche, doch wird davon dringend abgeraten. Und die letzten Versuche gingen auch leider alle in die Hose.


    Thanks a lot!

    Hab ein Problem von meinen Domains auf meinem managed PS E-Mails an GMX User zu versenden.

    Meist bekommt man nach erst 5-7 Tagen von GMX eine Meldung zum Fehler wie folgt:



    Hab mich also den Senderguidelines angenommen, den PTR Record gesetzt und alles kontrolliert. Letztlich auch der vorletzte Punkt HELO/EHLO bearbeitet und bekam beim testen die Meldung, das der Server eben nicht mit dem genutzten Absender-Domainnamen antwortet, sondern mit dem Servernamen ansich. sofern ich alles richtig verstanden habe, ist das dann ein Grund für GMX die Zustellung an das Postfach zu verhindern um SPAM zu vermeiden.


    Rückmeldung vom helocheck@abuseat.org:



    Kann ich am DNS zB. für jede Domain einen eigenen Wert (Domainname des Absenders) definieren, um das HELO Problem mit dem vServernamen zu lösen? Oder muss das am (Mail)Server selbst eingerichtet werden?


    Oder ist das gar nicht die Lösung des Problems und ihr hattet das Problem längst schon alle und bereits gelöst?


    Danke für dein Interesse.


    Frank

    Problem gelöst.


    Lag vermutlich daran, dass ich Webseiten von einer zur anderen Domain migriert hatte. Da klemmten dann wohl auch die Backups drin, die von der Urdomain auf die andere Übertragen wurden.


    Hab alle Backups an allen Domains gelöscht und neu angelegt. Nun ist wieder alles dufte :)

    Servus zusammen!


    Habe über Plesk Backups eingerichtet. Diese werden per FTPs auf einen zweiten Server gespiegelt. Nun habe ich diesen Server ausgetauscht und die Backups alle umkonfiguriert.

    Mein Problem ist, dass mir zwar alle Backups angezeigt werden, diese aber überwiegend nicht gelöscht werden können.. Habe diese aber doch mit dem gleichen Account unter Plesk erstellt.


    Wie bekomme ich die nun gelöscht? Das Problem taucht bei allen Domains auf.

    Es ist unwahrscheinlich, dass Du den Dump nicht einfach wirst einspielen können. Die Produkte sind _sehr_ eng verwandt.

    Sorry mein Bester, aber ich bin durch deine Formulierung etwas verwirrt. Doppelte Verneinung, hebt sich das nun auf oder... ääh?

    Ach bitte, kreuz es doch bitte für mich an. Hab fast die Nacht durchgearbeitet und bin vielleicht deshalb etwas schwer von Begriff :)


    [ ] Die alte MySQL kannst du wahrscheinlich einfach so in MariaDB importieren.

    [ ] Achte darauf, dass...

    [ ] Danach musst du nur..

    [ ] Das kannste so vergessen. MySQL Import in MariaDB hat noch nie richtig funktioniert.


    ;) Danke

    Servus zusammen!


    Ziehe gerade Websites vom alten Provider zu Netcup um. Unter anderem eine alte Websitebaker-Seite mit einer MySQL DB. Netcup bietet mir im Plesk jedoch nur MariaDB und ich frage mich nun, ob ich den Dump der MySQL einfach so in MariaDB importieren kann, oder ob es da nicht vielleicht was Wichtiges zu beachten gibt?


    Oder anders: Kann ich nicht auch MySQL im ManagedPrivateServer nutzen? Doch wie? Ist ja nen Dropdownfeld mit nur MariaDB als Wahlmöglichkeit.

    Oh mist, das hab ich schon befürchtet.

    Hab einen Kunden mit etwas über 100 Domains dabei. Das artet dann jetzt nicht nur in Arbeit aus, sondern macht das ganze auch im Dashboard dann echt unübersichtlich. =O


    Ganz lieben Dank an Virinum für die schnelle Antwort. Möge dir täglich nun die Sonne scheinen :thumbup:

    Servus!


    Ich ziehe gerade vom alten Server zu Netcup PrivateServer um.

    Stehe dabei nun vor dem Problem, bei einem Host nun 2 Domains anlegen zu müssen.

    Also zB. vornamenachname.de und vorname-nachname.de. Der Webserver soll auf beide Domains reagieren und auch der Mailserver soll auf zB. mail@vornamenachname.de als auch auf mail@vorname-nachname.de reagieren. Mailserver ist mir klar, aber wie trage ich beim Hosteinrichten beide Domains ein?

    Mal ein Schuss ins Blaue: Funktioniert es mit einem Benutzernamen, der ohne Großbuchstaben auskommt?


    Das Passwort hast Du zum Test wahrscheinlich schon einmal neu vergeben? Sicher nirgends ein Leerzeichen mit kopiert?

    Nein, ohne Großbuchstaben hab ich noch nicht versucht. Werd ich aber gleich mal testen. Moment.


    AAAAAAAARGH, du hast recht. Der verflixte kleine Großbuchstabe war es. So ein kack aber auch.


    Danke KB19. Wärst Du jetzt real hier würde ich dich knutschen oder Dir die Füße küssen. Wahrscheinlich beides :)

    DANKE Danke!


    Bud: Ich hatte sogar schon Sonderzeichen komplett rausgenommen, aber es war ja dieser miese kleine Großbuchstabe :cursing:

    Servus!

    Danke für eure Antworten.


    Tippfehler hab ich natürlich immer mal, aber bei Zugangsdaten mach ich alles nur per Copy-n-Paste in und aus Bitwarden. Da bin ich mir sicher alles richtig zu haben. Einzig bei zB. Usernamen. Da war mir zuerst nicht klar, dass ich die KundenNr als Präfix voranzustellen hatte. However.


    Ich habe mal den DB Auszug, als auch das Setup screenshoted und angefügt. Beim Host hatte ich zuerst den Hostnamen ohne Port, dann mit, dann IP, dann IP mit Port probiert. Macht auf den Fehler keinen Eindruck, der bleibt stur.




    Versuche Nextcloud zu installieren, doch scheitere schon im Nextcloudsetup mit dem Fehler:

    "Fehler

    MySQL-Benutzername und/oder Passwort ungültig Du musst Details von einem existierenden Benutzer einfügen.

    Administrator-Konto anlegen"


    Habe gerade noch einmal die angelegte Datenbank und Benutzer gelöscht und wieder angelegt. Als DB Namen habe ich die k-nummer mit Unterstrich als Präfix vorangestellt, ebenso beim Benutzernamen. Als Host die IP mit Port angegeben, vorher MySQL natürlich ausgewählt und das Passwort korrekt aus Bitwarden kopiert.


    Weiss wer, was für Details von einem existierenden Benutzer ich einfügen soll?

    Und vielleicht auch, wo ich noch ein Administratorkonto anlegen muss?


    Danke euch für alle Tipps und Hilfestellungen.