Server im VLAN reden nicht miteinander

  • Hatte gestern meine Server auf den aktuellen Stand gebracht und diese dann Neu gestartet. Und nun reden zwei Server nicht mehr miteinander:

    From 10.0.0.3 icmp_seq=863 Destination Host Unreachable

    From 10.0.0.3 icmp_seq=864 Destination Host Unreachable

    From 10.0.0.1 icmp_seq=979 Destination Host Unreachable

    From 10.0.0.1 icmp_seq=980 Destination Host Unreachable


    ich habe bereits "nft flush ruleset", "ip neigh replace dev replace dev intranet to <dstip> lladdr <dstmac>" und weitere Neustarts getestet.

    Seltsamerweise können diese aber mit anderen im gleichen VLAN jeweils miteinander reden, es sind nur zwei Server die jeweils nicht miteinander reden.

    mit "tcpdump -n -N -K -i intranet arp" auf einem dritten Server konnte ich eine pcapdatei anlegen die im Wireshark nur zeigte das die beiden Server wissen wollten wie denn die MAC vom anderen ist:pasted-from-clipboard.png

    Die Server konnten vorher problemlos miteinander reden.

  • Sowas hatten wir schon mal, ist ein paar Monate her. Schau mal in der Suche. Ich bin mir nicht mehr sicher, ob es einen Trick gab (VLAN entfernen und wieder hinzufügen) oder so, oder ob man auf den Support angewiesen war.

  • Diesen Bug kenne ich leider auch, allerdings noch nie bei einem simplen Neustart. :(


    Der Trick war glaube ich, dass man alle Server aus dem VLAN nehmen und neu hinzufügen muss. Das geht aber bekanntlich nur, wenn man keine Snapshots hat.


    Alternative: Ticket im CCP eröffnen, also Support kontaktieren. Vorher würde ich es aber einmal im Rettungssystem reproduzieren und das im Ticket auch erwähnen.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

    Einmal editiert, zuletzt von KB19 ()