OpenBSD 7.3 - Fatal protection fault in supervisor mode

  • Guten Tag,


    Ich versuche bereits seit Stunden vergeblich, OpenBSD 7.3 auf meinem Netcup VPS 200 G10s zu installieren.

    Dafür habe ich die offizielle amd64 .iso von der OpenBSD-Website heruntergeladen und anschließend per FTP auf meinen Server hochgeladen.

    Das ausgewählte Image konnte ich erfolgreich booten und begann mit der Installation.

    Jedoch stürzte der Server am Ende des Setups während der Installation ab und zeigte den Fehler "Fatal protection fault in supervisor mode" an. (Siehe Screenshot)



    Screenshot from 2023-07-13 17-37-25.png


    Ich verstehe nicht, warum das passiert. Ich habe die Installation bereits 10 Mal durchgeführt, und jedes Mal tritt genau der gleiche Absturz auf. Es sollte also einfach reproduzierbar sein.

    Der Storage-Treiber ist als SCSI ausgewählt, aber der Absturz tritt auch mit VirtIO auf. Sehr frustrierend.

    Ich bin mir bewusst, dass Netcup auch ein OpenBSD-Image zur Verfügung stellt, allerdings handelt es sich dabei um eine veraltete Version (6.8).

    Interessanterweise lässt sich diese Version problemlos installieren. Wenn jemand jetzt den Vorschlag hat, einfach diese Version zu installieren und dann ein Update durchzuführen... das funktioniert nicht.

    OpenBSD erlaubt nur Upgrades von einer Release-Version zur direkt darauf folgenden Version: https://www.openbsd.org/faq/upgrade73.html


    Ich hatte in der Vergangenheit bereits eine neuere Version von OpenBSD (7.2) erfolgreich auf demselben Server installiert, ohne Probleme.

    Hat jemand eine Idee, wie ich dieses Problem lösen kann? Kann jemand versuchen, den Absturz zu reproduzieren?

  • Danke für die Antwort. Ja, die Betriebssystemoptimierung ist auf BSD eingestellt.

    atapi_start deutet eher auf IDE hin - ist das DVD Laufwerk als IDE eingebunden?

    Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich verstehe, was du meinst. Also, das Image taucht unter "Own DVDs" auf, siehe Screenshot.


    Screenshot from 2023-07-13 18-32-12.png

    Aber ich habe den Boot-Modus jetzt nicht explizit auf DVD gesetzt. Sollte ich das tun?

    Ich habe die Installation übrigens mit jedem zur Auswahl stehenden Storage-Treiber probiert.

    • SCSI
    • VIRTIO
    • IDE

    Bei allen drei Modi ist es zum gleichen Absturz gekommen.


    Scheinbar bist du damit nicht alleine... kommt OpenBSD mit AMD nicht klar?


    Den von dir verlinkten Reddit-Thread habe ich ebenfalls gesehen und gelesen, aber ich bin nicht wirklich weitergekommen. Es wird erwähnt, dass SVM im BIOS aktiviert sein sollte, aber ich glaube, darauf habe ich keinen Zugriff, oder?

    Und was mich eben wundert ist, dass OpenBSD 6.8 (direkt von Netcup angeboten) und OpenBSD 7.2 (in der Vergangenheit auf dem gleichen Server installiert) ohne Probleme liefen.

    Was soll ich jetzt tun? :/

  • Da ich früher schon einmal OpenBSD bei Netcup betrieben hatte, habe ich mir für aktuelle Basteleien kürzlich auch einen VPS 200 G10s geklickt, um darauf OpenBSD 7.3 zu installieren (mit dem install73.iso als eigenes Image hochgeladen und ins virtuelle DVD-Laufwerk eingelegt). Überrascht war ich, daß das bei mehreren Versuchen mit der oben genannten Fehlermeldung nicht funktionierte.


    Dann hatte ich die von Netcup direkt angebotene »DVD« für OpenBSD 6.8 verwendet und die Installation funktionierte problemlos. Allerdings wollte ich keine veraltete Version (Oktober 2020!) betreiben und mir auch mehrere Aktualisierungsschritte auf 7.3 sparen, also habe ich es noch einmal mit install72.iso für OpenBSD 7.2 ausprobiert, hochgeladen und als DVD eingelegt. Und die Installation von 7.2 funktionierte problemlos. Ebenso die Aktualisierung auf 7.3 mit sysupgrade und sysmerge und das System läuft problemlos.


    Auf openbsd-bugs habe ich einen E-Mail-Thread vom Mai 2023 gefunden, der das Installationsproblem von 7.3 auf KVM beschreibt. Dort wird auch eine Lösung genannt, die Netcup in KVM/QEMU/libvirt einstellen könnte − aber ich glaube nicht, daß Netcup das für eine absolute Nischeninstallation machen wird. Das Problem sollte besser bei OpenBSD (hoffentlich in 7.4) behoben werden.