Beiträge von Bumblecat

    Da ich früher schon einmal OpenBSD bei Netcup betrieben hatte, habe ich mir für aktuelle Basteleien kürzlich auch einen VPS 200 G10s geklickt, um darauf OpenBSD 7.3 zu installieren (mit dem install73.iso als eigenes Image hochgeladen und ins virtuelle DVD-Laufwerk eingelegt). Überrascht war ich, daß das bei mehreren Versuchen mit der oben genannten Fehlermeldung nicht funktionierte.


    Dann hatte ich die von Netcup direkt angebotene »DVD« für OpenBSD 6.8 verwendet und die Installation funktionierte problemlos. Allerdings wollte ich keine veraltete Version (Oktober 2020!) betreiben und mir auch mehrere Aktualisierungsschritte auf 7.3 sparen, also habe ich es noch einmal mit install72.iso für OpenBSD 7.2 ausprobiert, hochgeladen und als DVD eingelegt. Und die Installation von 7.2 funktionierte problemlos. Ebenso die Aktualisierung auf 7.3 mit sysupgrade und sysmerge und das System läuft problemlos.


    Auf openbsd-bugs habe ich einen E-Mail-Thread vom Mai 2023 gefunden, der das Installationsproblem von 7.3 auf KVM beschreibt. Dort wird auch eine Lösung genannt, die Netcup in KVM/QEMU/libvirt einstellen könnte − aber ich glaube nicht, daß Netcup das für eine absolute Nischeninstallation machen wird. Das Problem sollte besser bei OpenBSD (hoffentlich in 7.4) behoben werden.