Probleme mit der DNS-Auflösung nach Upgrade auf Debian 12

  • Guten Morgen alle zusammen!


    Ich habe mehrere vServer wovon ich aktuell einen von Debian 11 auf Debian 12 aktualisiert habe.

    Das Upgrade lief soweit problemlos durch. Nach der Aktualisierung des OS wollte ich wie immer die zusätzlich installierten Paketquellen auf den neusten Stand bringen (so wie immer halt). Hier taucht dann das eigentliche Problem auf. Nach dem Upgrade auf Debian 12 funktioniert auf dem vServer die Namensauflösung nicht mehr und das aktualisieren der Pakete wird mit dem Fehler

    Code
    Temporary Failure in Name Resolution

    Wenn ich per dig-Command den im System hinterlegten DNS abfrage erhalte ich die folgende Ausgabe:

    Code
    # dig heise.de
    ;; communications error to ::1#53: connection refused
    ;; communications error to ::1#53: connection refused
    ;; communications error to ::1#53: connection refused
    ;; communications error to 127.0.0.1#53: connection refused
    
    
    ; <<>> DiG 9.18.12-1-Debian <<>> heise.de
    ;; global options: +cmd
    ;; no servers could be reached

    Wenn ich bei dig einen DNS-Server angebe, haut auch alles hin wie gewohnt. Die Netzwerkeinstellungen sind identisch mit denen vor dem Update, da wurde nichts daran geändert.


    Im Netz finde ich dazu nur das die üblich Verdächtigen wie Firewall und Resolv.conf geprüft und entsprechend gefixt werden sollen.

    Daher habe ich aktuell den Eindruck das eventuell vorhandene DNS-Einstellungen die von Netcup kommen nicht verwerten werden im System. Hat eventuell jemand von euch sowas schon gehabt oder eine Idee was man noch machen kann?


    Falls jemand eine Idee hat immer her damit :)

    • Hilfreichste Antwort

    Hat eventuell jemand von euch sowas schon gehabt oder eine Idee was man noch machen kann?

    systemd-resolved hat komische DNSSEC Einstellungen. Entweder systemd-resolved richtig konfigurieren, oder es herunterschmeißen und ganz normal resolv.conf verwenden.


    systemd-resovled überschreibt leider resolv.conf bei jedem Start.


    Docker pull problem - netcup Kundenforum
    Hallo, ich musste einen Snapshot einspielen, weil Firewall und DNS etc nicht mehr richtig funktionierten. Wenn ich jetzt meine Docker Container neu ziehen…
    forum.netcup.de

    Probleme mit Firewall - netcup Kundenforum
    Hallo, durch Zufall gerade gesehen, dass der Server nach dem Neustart irgendein Problem mit der Firewall hat: ufw status Another app is currently holding…
    forum.netcup.de

  • Entweder systemd-resolved richtig konfigurieren, oder es herunterschmeißen und ganz normal resolv.conf verwenden.

    Das war der entscheidende Hinweis gewesen.

    Das Update auf Debian 12 hat systemd-resolved vom System entfernt wodurch der SymLink auf die entsprechende resolv.conf nicht mehr funktioniert hat. Link entfernt, resolv.conf neu angelegt mit entsprechenden DNS-Server => geht wieder.


    Vielen Dank für den Hinweis :)

  • liquid

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Ich hatte das Problem jetzt auch.

    War der 4te oder 5te Server den ich aktualisiert habe.

    Bei den anderen war alles in Ordnung.

    Scheint ein bisschen davon abzuhängen wann man das Debian 11 Image von netcup Installiert hat.

    Ich hab mit dann in der /etc/hosts einen eintrag für deb.debian.org gemacht und apt install resolvconf

    ausgeführt.

    Dann reboot und den eintrag in /etc/hosts wieder entfernt.

    Problem gelöst.