VServer Backup / Sicherung

  • Hallo zusammen,


    bin gerade noch am überlegen wie ich am besten eine Sicherung von
    meinem vServer mache.


    1. Würde gerne mehrere komplette Sicherungen des Server machen, so wie im OpenVCP Control Panel.
    2. Sowie Tägliche Sicherungen von Datenbanken, Einstellungen und der Webseiten.
    3. Diese Sicherungen sollen einmal auf dem Server selber liegen sowie auf einen anderen Server kopiert werden.


    hab nun folgendes gefunden.
    http://serversupportforum.de/f…howto-backup-vserver.html


    Was haltet ihr von dieser Lösung bzw. wie sichert Ihr euren vServer ?


    Hat jemand sonst noch ein HowTo für Backup/Sicherung ?

  • Die Lösung von dem was dort niedergeschrieben ist klingt doch schon Klasse ;)


    Ich werfe mal noch den Begriff "Forensuche" hier mit in den Topf.
    Es gibt hier im Forum etliche Threads die sich damit befassen, Scripte dazu und auch HowTo's.
    Bin grad zu Müde da die Links usw. zu Suchen Sry


    MfG
    Andre

  • Sodele hab mal das automysqlbackup 2.5 eingerichtet. Dann sind schon mal die MySQL Datenbanken gesichert.


    Nun werde ich noch mal Rsnapshot einrichten und
    danach noch Rsync Backup.


    Das müsste dann eigentlich reichen, oder ?

  • Die Forensuche wird dir sicher weiterhelfen.


    Ich kann backup2l empfehlen.


    Ob dir das im verlinkten Forenbeitrag beschriebene verfahren ausreicht, das kannst du nur du wissen. In meinem Fall geht's auch einfacher (-> backup2l oder ein eigenes Skript).

  • Ich verwende rsnapshot (was ja auf rsync aufsetzt, also vielleicht brauchst du letzteres dann gar nicht selbst aufrufen) für Dateien. Das geht auch als Backup eines anderen Servers, also würde ich die Backups nicht auf einen anderen Server kopieren, sondern dort auch rsnapshot einrichten und die Dateien über SSH kopieren lassen. Das hat den Vorteil, dass du auch dort von den Hardlinks profitierst, die rsnapshot anlegt, und somit viel Speicherplatz sparst.


    Für MySQL habe ich mir selbst ein Skript geschrieben, das ich per Cronjob ausführen lasse:


    Das dumpt alle Datenbanken jeweils in eine Datei. Diese Dateien werden dann in ein Archiv gepackt und mit dem Datum im Dateinamen gespeichert. Eine Funktion zum Löschen alter Backups sollte mit einem find-Befehl schnell nachzurüsten sein.. wobei es eigentlich noch sinnvoller wäre, das gleich in rsnapshot einzubinden, da kann man ja auch Skripte aufrufen lassen und das Ergebnis sichern. Muss ich mir bei Gelegenheit mal ansehen.