Ubuntu: Pakete werden zurückgehalten (keine phased updates)

  • Hallo,


    seit ein paar Tagen erhalte ich die Meldung:


    Die folgenden Pakete sind zurückgehalten worden:

    mariadb-client-10.8 mariadb-client-core-10.8 mariadb-common mariadb-server mariadb-server-10.8 mariadb-server-core-10.8 mysql-common nginx php8.1-bcmath php8.1-bz2 php8.1-cli php8.1-common php8.1-curl php8.1-fpm php8.1-gd php8.1-gmp

    php8.1-intl php8.1-ldap php8.1-mbstring php8.1-mysql php8.1-opcache php8.1-readline php8.1-xml php8.1-zip

    Alle Versuche, die Updates manuell anzustoßen scheitern.


    Hat jemand das gleiche Problem und eine Lösung? Ich hatte das schon in einem anderen Forum gepostet aber die dort geannnten Lösungen

    Code
    apt-get dselect-upgrade
    Code
    apt-get -f install



    haben keine Erfolg gebracht. Vll. hat hier ja noch jemand eine andere Idee.


    Danke

  • Woher weißt du denn, dass es keine phased Updates sind? Möglicherweise einfach noch ein paar Tage warten.


    Ansonsten hilft bei sowas auch oft ein apt dist-upgrade meiner Erfahrung nach.

    Wenn irgendwas im Argen sein könnte, ist das aptitude Paket etwas schlauer und du könntest mit aptitude upgrade schauen, ob es irgendwelche Konflikte löst.

  • Bist du noch auf 20.04? Dann kenne ich das Problem tatsächlich auch öfter, da sich innerhalb der Paketquellen einiges ändert. UbuntuUsers beschreibt dist-upgrade ganz gut:

    Zitat

    dist-upgrade bringt die installierten Pakete auf den neuesten in den Paketquellen verfügbaren Stand. Hierbei werden im Gegensatz zu upgrade neue Pakete installiert und durch neue Abhängigkeiten unnötig gewordene Pakete ersetzt, auch wenn dies alte Abhängigkeiten beeinflusst

    Also passiert da schon etwas mehr. Vielleicht braucht dein LEMP Stack neue/andere Abhängigkeiten, die es mit einem normalen apt upgrade nicht installieren darf. Auf 22.04 würde es dich nur upgraden, wenn du ein do-release-ugprade machst, aber wie immer Backups haben im Zweifelsfall :)


    Vielleicht kann jemand anders aber noch mehr dazu sagen oder ist in der selben Situation.


    EDIT: Oh ich hab zu lange für meine Nachricht gebraucht. Gut, dass es jetzt geht ^^