php include_path

  • Hallo,


    ich suche gerade nach der Stelle, wo der include_path für php5 bei einer LAMP Umgebung auf Lenny standardmäßig konfiguriert ist. Normalerweise hätte ich gedacht, dass diese Variable in /etc/php5/apache2/php.ini gesetzt wäre. Aber in meinem Fall ist dort die Variable auskommentiert.


    phpinfo() sagt mir, dass sie mit

    Code
    .:/usr/share/php:/usr/share/pear

    gesetzt ist. Aber ich kann nirgends finden, wo das so konfiguriert ist.
    Hab auch schonmal mit dieser Suche versucht die Stelle zu finden:

    Code
    grep -lr 'include_path' /etc/

    leider ohne Erfolg.


    Ich hab zwar jetzt die bessere Lösung für dieses Problem gefunden (ich linke die gewünschten Programme nach /usr/share/php), aber mich interessiert dennoch, wo die Variable gesetzt wird.


    Achso, ich verwende SysCP als Verwaltungssoftware und hatte insofern auch schon dort nach einer evtl. Konfiguration erfolglos gesucht...

  • Ich würde jetzt einfach einmal vermuten, dass er so auf Standardeinstellung ist. Entferne doch einmal das Kommentarzeichen in der php.ini und verändere ihn dort zum Test. Danach Apache neu starten. Rufe danach einmal phpinfo() auf. Wenn er nirgends anders überschrieben wird, sollte er so geändert worden sein.



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • In phpinfo() steht zudem auch, welche php.ini(s) verwendet eingelesen wurden. Falls die Standardeinstellung irgendwo überschrieben wurde, dann in einer von diesen Dateien.