Uhrzeit falsch

  • Hallo zusammen!
    Habe gerade bemerkt, dass die Uhr von meinem vServer eine Stunde nach geht. :D


    Habe es bereits mit
    apt-get install ntp ntpdate



    versucht und auch mittels date -s HH:MM:ss funktionierte leider auch nicht.



    Hat jemand da eine Idee?



    Grüße,



    Tim

  • Hallo,


    ich habe das Problem mit der Uhrzeit auch. Habe die Zeitzone bereits umgestellt. Wenn ich nun mittels "date" die Uhrzeit ausgeben lasse, so zeigt es mir die richtige Uhrzeit an. Dennoch scheinen meine PHP-Anwendungen (BBclone und eine Chat SW) die UTC zu benutzen. Das macht also nun während der Sommerzeit 2 Stunden Unterschied aus. PHP ermittelt mit der Funktion time() den aktuellen Unix timestamp. Gibt der Server hier ev. trotzdem die UTC aus? Muss ich PHP auf die CET umstellen?


    Gruß
    Kay

  • Zitat von whoozy;18823

    Hallo,


    ich habe das Problem mit der Uhrzeit auch. Habe die Zeitzone bereits umgestellt. Wenn ich nun mittels "date" die Uhrzeit ausgeben lasse, so zeigt es mir die richtige Uhrzeit an. Dennoch scheinen meine PHP-Anwendungen (BBclone und eine Chat SW) die UTC zu benutzen. Das macht also nun während der Sommerzeit 2 Stunden Unterschied aus. PHP ermittelt mit der Funktion time() den aktuellen Unix timestamp. Gibt der Server hier ev. trotzdem die UTC aus? Muss ich PHP auf die CET umstellen?


    Gruß
    Kay


    Ich habe letztens in einem Beitrag etwas über Zeitzohnen gelesen. Da wurde auch unter mysql die Zeitzohne gewechselt. Habe leider die Details vergessen.
    Schau mal hier:http://dev.mysql.com/doc/refma…de/time-zone-support.html vielleicht hilft dir dass.

    Zitat

    Webhosting Spezial Mini Aktion +++ Webhosting 8000 SE Aktion

    VPS 200 G8 +++ Root-Server Spring 2019

  • Bei manchen Programmen wird auch direkt in den configs eine Zeitzone angegeben. Ich kenne Deine Anwendungen nicht, aber da könnte durchaus das Problem liegen.
    Gruß Jörn

    Zitat

    Webhosting Spezial Mini Aktion +++ Webhosting 8000 SE Aktion

    VPS 200 G8 +++ Root-Server Spring 2019

  • Im BBclone gibt es tatsächlich eine Konfigurationsmöglichkeit für ein Zeitoffset. Beschrieben wird jedoch, dass es sich um ein Offset gegenüber der Serverzeit handelt. Das würde bedeuten, dass der Server weiterhin die UTC zurückgibt. Ich vermute mal, dass es in den PHP settings noch Einstellungen dazu gibt. Hab leider zu wenig Zeit um danach zu suchen.


    Gruß
    Kay

  • Hab grad doch noch was gefunden. Für alle, die es interessiert:
    Seit PHP 5.1 wird nicht die Serverzeitzone angezogen, sondern sie wird in der php.ini gepflegt.


    [Date]
    ; Defines the default timezone used by the date functions
    date.timezone = Europe/Berlin

  • Zitat von whoozy

    Seit PHP 5.1 wird nicht die Serverzeitzone angezogen, sondern sie wird in der php.ini gepflegt.


    Genau das habe ich oben doch schon geschrieben, steht auf der verlinkten Seite eindeutig dort ;)

    Zitat

    Instead of using this function to set the default timezone in your script, you can also use the INI setting date.timezone to set the default timezone.



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)