Beiträge von whoozy

    Dass diese Funktion ersetzt werden sollte, kann ich nachvollziehen und werde mich auch damit beschäftigen.


    Das erklärt nur nicht, warum es plötzlich aufhört zu funktionieren ... :/


    Darum ist meine Befürchtung, dass es mit PHPMailer dieselben Probleme geben könnte.

    Ja, im Augenblick ist es die Funktion mail(). Die PHPMailer-Klasse werde ich mir noch näher anschauen.

    Im Augenblick möchte ich den Mailer aber so schnell wie möglich wiederherstellen, da ein Geschäft darauf angewiesen ist.


    Ich habe jetzt eine maximal einfache Datei hochgeladen:


    <?php

    echo mail(".......","Test Subject", "Testnachricht");

    ?>


    Bei Aufrufen wird auch eine "1" angezeigt, was laut PHP-Doku eine erfolgreiche Übergabe an den Mailserver ist.

    Trotzdem kommt keine Mail an.

    Hallo.

    Auf meinen Webseiten funktioniert die PHP-Funktion mail() nicht mehr. Die Funktion liefert den Wert '1' zurück, was Erfolg bedeutet. Dennoch werden keine Mails versendet.

    Besteht da aktuell ein generelles Problem? Der Mailer hat mindestens bis Donnertag Mittag funktioniert, anschließend nicht mehr, ohne dass Änderungen an der Seite vorgenommen wurden.

    Die PHP-Version ist 7.4.


    Gruß

    Kay

    Hab grad doch noch was gefunden. Für alle, die es interessiert:
    Seit PHP 5.1 wird nicht die Serverzeitzone angezogen, sondern sie wird in der php.ini gepflegt.


    [Date]
    ; Defines the default timezone used by the date functions
    date.timezone = Europe/Berlin


    Ichvermute mal, dass es in MySQL eine ähnliche Einstellung gibt.

    Hab grad doch noch was gefunden. Für alle, die es interessiert:
    Seit PHP 5.1 wird nicht die Serverzeitzone angezogen, sondern sie wird in der php.ini gepflegt.


    [Date]
    ; Defines the default timezone used by the date functions
    date.timezone = Europe/Berlin

    OK, dann ist es ähnlich meinem Problem, jedoch mit PHP. Ich vermute mal, du hattest zuerst MySQL aufgesetzt und dann die Serverzeitzone geändert. Das würde bedeuten, dass MySQL und PHP diese Zeitzonenänderung bei der Installationsroutine anziehen, in die Configs schreiben. Bei einer Änderung der Serverzeitzone bemerken MySQL und PHP dann nichts mehr. Falls also jemand weiß, wo man das jeweils eintragen muss, wäre ich auch sehr dankbar ;)

    Im BBclone gibt es tatsächlich eine Konfigurationsmöglichkeit für ein Zeitoffset. Beschrieben wird jedoch, dass es sich um ein Offset gegenüber der Serverzeit handelt. Das würde bedeuten, dass der Server weiterhin die UTC zurückgibt. Ich vermute mal, dass es in den PHP settings noch Einstellungen dazu gibt. Hab leider zu wenig Zeit um danach zu suchen.


    Gruß
    Kay

    Falls jemand trotzdem die Server-Zeitzone ändern möchte, es geht super mit:


    dpkg-reconfigure tzdata


    (zumindest auf meinem Ubuntu-Server hat das super funktioniert)

    Hallo,


    ich habe das Problem mit der Uhrzeit auch. Habe die Zeitzone bereits umgestellt. Wenn ich nun mittels "date" die Uhrzeit ausgeben lasse, so zeigt es mir die richtige Uhrzeit an. Dennoch scheinen meine PHP-Anwendungen (BBclone und eine Chat SW) die UTC zu benutzen. Das macht also nun während der Sommerzeit 2 Stunden Unterschied aus. PHP ermittelt mit der Funktion time() den aktuellen Unix timestamp. Gibt der Server hier ev. trotzdem die UTC aus? Muss ich PHP auf die CET umstellen?


    Gruß
    Kay

    Danke für Eure Antworten.


    Hmm, dann bleibe ich wohl bei meiner Methode ...


    Übrigens mache ich die Ports außer HTTP und FTP sowieso immer dicht, und nur bei Bedarf wieder auf. Das funzt recht problemlos, da ich der einzige bin, der auf dem Server rumhantiert.


    Gruß
    Kay

    Hallo,


    ich habe momentan 2 Domains auf meine vServer-IP registriert.


    Momentan unterscheidet der Apache zwischen den beiden Domains und routet auf entsprechende Unterordner.


    Wie verhält es sich mit SysCP? Kann ich eingerichteten Kunden diese Domains zuweisen und den Webspace auch als FTP freischalten? Hatte damit so meine Huddeleien. :confused:


    Und in dem Fall weiß ich auch nicht, welche FQDN ich eintragen muss, da ich beim Eintragen einer der Domains dann diese nicht mehr als Webserver nutzen kann.


    Gruß
    Kay

    Hallo vServer Kollegen!


    Bisher habe ich den Server immer via SSH eingerichtet. Nun gibt es ja das Webmin, mit dem man viele Aufgaben komfortabel über ein Web-Interface steuern kann. Das ist sogar unabhängig vom Apache (eigener Webserver, anderer Port). Hat jemand das Tool im Einsatz? Wie gut funzt es? Die Online-Demo bei webmin.com scheint grad nicht zu funktionieren.


    Gruß
    Kay

    OK, gut zu wissen.


    Was ich bisher gelesen habe, wird hier immer ein System-User für FTP benutzt. Es gibt doch auch die Möglichkeit eines virtuellen Users (in der MySQL-DB hinterlegt). Was spricht für / gegen die jeweilige Lösung?


    Gruß
    Kay

    Wie sieht es bei den Tools mit dem Web-FTP-User aus? Sind die Zugänge = den Standard-FTP-Accounts oder kann sich dort der Web-Admin als FTP-User anmelden?


    Würde es gern selber ausprobieren, aber bin grad im Geschäft und habe keinen Zugriff :o

    Hallo Leute, ich hatte bisher das Ubuntu Server 9.04 auf meinem vServer. Darauf läuft ProFTPd, und das sehr gut, aber kein Mail-Progi.


    Gestern abend wollte ich es mir leicht machen und habe das Image mit Debian und SysCP aufgespielt. Enthalten ist ja auch der ProFTPd (korrigiert mich wenn ich falsch liege). Ein Zugriff auf den FTP-Server per Filezilla war jedoch nicht möglich - das Passwort wurde nicht akzeptiert. Per SSH komme ich auf den Rechner drauf, ProFTPd läuft, meldet keine Fehler. Kann es sein, dass ich per Default mit dem root user kein FTP-Zugriff habe bei der vorgegebenen Konfiguration? Muss ich einen separaten User anlegen? Hatte leider gestern abend nicht mehr die Zeit die conf durchzuschauen.


    Danke schonmal, Kay.