DNS Einstellung im CCP

  • Hallo,


    ich habe einmal eine Frage zu den DNS Einstellungen im Netcup CCP. Zur Info: Ich habe einen vServer.


    Ich habe meinem vServer den FQDM server.meine-seite.de gegeben und diesen dann auch bei allen Diensten (FTP, Email, Apache) als Hostname angegeben.



    Nun steht bei den DNS Einstellungen folgendes:



    Ich habe davon keine Ahnung, deshalb irretiert mich das etwas. Da ich die Subdomain mail.meine-seite.de garnicht benutze...was hat das zu sagen? Müsste mein Mailserver unter mail.meine-seite.de laufen?


    Ich habe halt alles unter server.meine-seite.de laufen (in den configs). Das ist doch ok, oder? Und dem ersten User im ispCP Adminpanel habe ich die Domain meine-seite.de zugewiesen, damit ich meine Homepage dann über das Adminpanel verwalten kann...



    Danke im vorraus!

  • Sollte nichts machen, da das nur sagt, dass der MX-Eintrag auf mail.domain.de steht, die auf deinen Server leitet. Der Mailserver sollte in den Configs den FQDN besitzen bzw. als HELO nutzen, den du auch als rDNS Eintrag verwendest. Wenn server.domain.de dein rDNS Eintrag für deine Server-IP ist, sollte also alles passen, alles andere sind nur optische Spielereien, die keinen Einfluss haben sollten :)



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Zitat

    Sollte nichts machen, da das nur sagt, dass der MX-Eintrag auf mail.domain.de steht, die auf deinen Server leitet. Der Mailserver sollte in den Configs den FQDN besitzen bzw. als HELO nutzen, den du auch als rDNS Eintrag verwendest. Wenn server.domain.de dein rDNS Eintrag für deine Server-IP ist, sollte also alles passen, alles andere sind nur optische Spielereien, die keinen Einfluss haben sollten



    MfG Christian


    Danke für die Antwort. Also ich habe im OpenVCP meinen Hostname auf server.meine-seite.de geändert und dann ispCP installiert. Dort stand dann als Standardeinstellung für die Dienste halt immer server.meine-seite.de und ich habe das übernommen.


    Sollte ich das bei den DNS Einstellungen von mail.meine-seite.de dann in server.meine-seite.de ändern? Was für einen Sinn hat dieser MX-Eintrag?

  • MX = Mail eXchange.


    Der MX-Eintrag sagt, an welchen Hosts Emails für einen Host zugestellt werden sollen.
    Sinnvoll daher, da der Host, auf den der A-Record zeigt, nicht unbedingt auch den Mailserver bereitstellt.
    Der MX-Record ist praktisch ein CNAME-Record, d.h., er zeigt auf einen Hostnamen. Und dieser muss wiederum aufgelöst werden.


    Daher:
    @ IN MX mail.domain.tld
    mail IN MX 88.88.88.88
    @ IN MX 77.77.77.77

    Mein Server:
    v(olks)Server 1. Serie: 2,5GHz, 1024MB RAM, 1024MB Swap, 2x60GB-Raid1-HDD, Traffic-Flat
    Node:
    78.46.117.9x | hos-tr2.ex3k4.rz7.hetzner.de

  • Zitat

    MX = Mail eXchange.


    Der MX-Eintrag sagt, an welchen Hosts Emails für einen Host zugestellt werden sollen.
    Sinnvoll daher, da der Host, auf den der A-Record zeigt, nicht unbedingt auch den Mailserver bereitstellt.
    Der MX-Record ist praktisch ein CNAME-Record, d.h., er zeigt auf einen Hostnamen. Und dieser muss wiederum aufgelöst werden.


    Hmm, sollte ich die Einstellungen also so lassen?
    * | A | 88.198.182.xx
    @ | A | 88.198.182.xx
    www | CNAME | @
    mail | A | 88.198.182.xx
    @ | MX | mail.meine-seite.de
    ftp | A | 88.198.182.xx



    Oder @ | MX | mail.meine-seite.de in @ | MX | server.meine-seite.de umändern? Danke :)

  • Du kannst doch einen neuen RessourceRecord erstellen.
    Ich würde den MX-RR aber auf deinen Mailserver setzen.

    Mein Server:
    v(olks)Server 1. Serie: 2,5GHz, 1024MB RAM, 1024MB Swap, 2x60GB-Raid1-HDD, Traffic-Flat
    Node:
    78.46.117.9x | hos-tr2.ex3k4.rz7.hetzner.de

  • Ok danke für die schnelle Antwort!



    Also ändere ich das:



    am besten in:




    richtig?

  • Nein, ein MX-Record sollte möglichst nicht auf eine Wildcard (*) zeigen.
    Hast du keinen Mailserver, der für die Domain, unter der du den vServer betreiben möchtest, Emails entgegen nimmt?
    Sonst melde dich mal bei google:Mail an. Da kannst du deine eigene Domain mitbringen und der erklärt dir dann, welche MX-RRs du setzen musst.


    So, wie ich das sehe, reicht bei dir folgendes:


    @ IN A 88.198.182.xx
    * IN A 88.198.182.xx


    Fpr MX kannst du, wenn du google:Mail nimmst, diese nehmen:
    http://www.google.com/support/a/bin/answer.py?answer=33915

    Mein Server:
    v(olks)Server 1. Serie: 2,5GHz, 1024MB RAM, 1024MB Swap, 2x60GB-Raid1-HDD, Traffic-Flat
    Node:
    78.46.117.9x | hos-tr2.ex3k4.rz7.hetzner.de