Beiträge von skreimer

    Also ich habe es so gemacht, hat schon mehrmals geklappt!


    1) Neuinstallation Debian Lenny 64 Bit
    2) http://www.isp-control.net/doc…oku.php?id=howto:hostname
    3) http://www.isp-control.net/doc…start:installation:debian
    4) http://www.isp-control.net/forum/thread-9117-page-1.html
    5) chmod 644 /etc/postfix/ispcp/*



    Bei Fragen speziell zu ispCP empfehle ich dir auch das deutsche Forum der Projektseite:
    http://www.isp-control.net/forum/forum-26.html




    Viel Glück noch!

    Ok danke für die schnelle Antwort!



    Also ändere ich das:



    am besten in:




    richtig?

    Zitat

    MX = Mail eXchange.


    Der MX-Eintrag sagt, an welchen Hosts Emails für einen Host zugestellt werden sollen.
    Sinnvoll daher, da der Host, auf den der A-Record zeigt, nicht unbedingt auch den Mailserver bereitstellt.
    Der MX-Record ist praktisch ein CNAME-Record, d.h., er zeigt auf einen Hostnamen. Und dieser muss wiederum aufgelöst werden.


    Hmm, sollte ich die Einstellungen also so lassen?
    * | A | 88.198.182.xx
    @ | A | 88.198.182.xx
    www | CNAME | @
    mail | A | 88.198.182.xx
    @ | MX | mail.meine-seite.de
    ftp | A | 88.198.182.xx



    Oder @ | MX | mail.meine-seite.de in @ | MX | server.meine-seite.de umändern? Danke :)

    Zitat

    Sollte nichts machen, da das nur sagt, dass der MX-Eintrag auf mail.domain.de steht, die auf deinen Server leitet. Der Mailserver sollte in den Configs den FQDN besitzen bzw. als HELO nutzen, den du auch als rDNS Eintrag verwendest. Wenn server.domain.de dein rDNS Eintrag für deine Server-IP ist, sollte also alles passen, alles andere sind nur optische Spielereien, die keinen Einfluss haben sollten



    MfG Christian


    Danke für die Antwort. Also ich habe im OpenVCP meinen Hostname auf server.meine-seite.de geändert und dann ispCP installiert. Dort stand dann als Standardeinstellung für die Dienste halt immer server.meine-seite.de und ich habe das übernommen.


    Sollte ich das bei den DNS Einstellungen von mail.meine-seite.de dann in server.meine-seite.de ändern? Was für einen Sinn hat dieser MX-Eintrag?

    Hallo,


    ich habe einmal eine Frage zu den DNS Einstellungen im Netcup CCP. Zur Info: Ich habe einen vServer.


    Ich habe meinem vServer den FQDM server.meine-seite.de gegeben und diesen dann auch bei allen Diensten (FTP, Email, Apache) als Hostname angegeben.



    Nun steht bei den DNS Einstellungen folgendes:



    Ich habe davon keine Ahnung, deshalb irretiert mich das etwas. Da ich die Subdomain mail.meine-seite.de garnicht benutze...was hat das zu sagen? Müsste mein Mailserver unter mail.meine-seite.de laufen?


    Ich habe halt alles unter server.meine-seite.de laufen (in den configs). Das ist doch ok, oder? Und dem ersten User im ispCP Adminpanel habe ich die Domain meine-seite.de zugewiesen, damit ich meine Homepage dann über das Adminpanel verwalten kann...



    Danke im vorraus!

    Problem ist gelöst, lag an Apple Mail.


    Ich habe mein rootCA.cert vom Server auf meinen Mac kopiert und in der Schlüsselbundverwaltung das rootCA.cert zu meinen Zertifikaten hinzugefügt...nun funktioniert alles super!



    Ist so ein selbst erstellstes Zertifikat eigentlich genau so sicher, wie die gekauften, ja oder?

    Hallo,


    ich habe heute meine Dienste mit SSL abgesichert. Bei Courier, proFTPd und Apache hat das auch wunderbar funktioniert.
    Bei Postfix funktioniert es leider nicht....


    Einstellungen, die ich in der /etc/postfix/main.cf geändert habe:



    Das sagt /var/log/mail.log dazu:



    master.cf habe ich nichts dran geändert, die sieht so aus:




    Ich hoffe, dass mir da einer helfen kann!





    ------------------------------


    EDIT:
    Also mit Apple Mail und folgenden Einstellungen tauchen die Fehler oben auf:
    Server: mein-server.de
    Ports: Standard Ports verwenden (25, 465, 587)
    SSL aktivieren: JA
    Identifizierung: Kennwort
    Benutzername: mail@meine-seite.de
    Passwort: mein Passwort



    Habe es dann gerade einmal unter Ubuntu mit Evolution Mail getestet und da funktioniert der Versand via SSL mit Postfix mit folgenden Einstellungen:
    Server-Art: SMTP
    Sever: mein-server.de
    Server erfordert Legitimation: JA
    Sichere Verbindung verwenden: TLS
    Legitimations-Typ: Klartext
    Benutzername: mail@meine-seite.de
    Passwort: mein Passwort



    Ich hoffe, dass hilft weiter....:(

    Sollte so aber funktionieren, ich zitiere hier mal einen Moderator vom ispCP Team:


    Hallo,


    ich habe jetzt seit einer Woche einen vServer (v(olks)Server 1000) bei netcup und ich muss sagen, dass ich äußerst zufrieden bin!
    Ich habe nun SysCP und ispCP getestet und bin bei ispCP hängen geblieben.



    Nun habe ich einige Fragen:
    (Zur Info: vServer wird nur privat genutzt und ist noch in der Testphase, also keine Zugriffe von externen Personen auf HTTP/Mail etc.)


    1) Ich habe nun ispCP + Maia installiert und meine RAM Auslastung liegt bereits bei 800/1024 MB....kann das sein?
    2) Würdet ihr die Nutzung von Maia empfehlen, oder müsste man auch nur mit postgrey & policy-weight auskommen? Wie gesagt, benutze den Server nur für mich, also verkaufe keinen Webspace oder so.
    3) Da das System jetzt schon so viel RAM belegt, überlege ich mir eine "leichte" Neuinstallation, was haltet ihr davon:
    - debian 64 bit minimal
    - ssh port ändern und root login verbieten
    - denyhosts installieren
    - cron-upt für automatische security updates
    - ispcp 1.031
    - ssl für mail




    Vielen Dank im vorraus!

    Das ging leider nicht so einfach, der Fehler war dann immer noch da.


    Hab jetzt so gemacht:


    1. CMD_IPTABLES = /bin/true
    2. rm -r /etc/init.d/ispcp_network
    3. update-rc.d /etc/init.d/ispcp_network remove


    Beim Neustart kommt nun keine Fehlermeldung mehr, danke!

    jop läuft ohne Probleme. Habs auch erst beim vServer Neustart bemerkt, dass die Fehlermeldungen auftreten :) Und dann dachte ich...ich frag mal lieber nach ;)



    Zitat

    ispCP hat eine ausdrücklich als OPTIONAL angegebene Unterstützung für iptables.
    Da auf netcup-vServern iptables nicht läuft, sollte man das Modul tunlichst nicht aktivieren.


    Habs nicht aktiviert, es gab nirgendwo eine Option das auszuschalten soweit ich das gesehen hab.

    Hallo,


    habe eine Frage zu ispCP. Ich kriege beim starten folgende Fehlermeldungen:




    Ist das was wichtiges? Vielen Dank :)

    Zitat

    PS: Sry, falls die Lösung hier bereits steht und ich sie überlesen oder einfach nicht gepeilt habe o,0


    Keine Angst, du hast die Lösung nicht übersehen! Nachdem ich es einige Stunden mit SysCP versucht habe und fast verzweifelt bin habe ich ispCP installiert und da hat alles auf Anhieb geklappt! Ich hatte genau das gleiche Problem wie du...weiterleiten war kein Problem, die Email war auch in /etc/customers/mail/<benutzername>, jedoch konnte ich mich nicht mit dem IMAP server verbinden.


    Wünsche dir viel Glück, einer wird dir hier bestimmt helfen können!

    Zitat von Artimis;13560

    Via Konsole?
    Was hast du denn für ein System zu Hause?
    Mir war doch irgendwas von wegen Apple?


    Achso, ich soll das bei mir zu hause machen! Dachte am vServer..sorry..


    Achja und schonmal danke für die schnelle Hilfe !!!




    Das krieg ich nicht hin...krieg da immer ne Fehlermeldung! "The capture session could not be initiated ((no devices found) /dev/bpf0: Permission denied). @Wireshark Mac
    Kann man nicht aus den Logs am Mac erkennen, warum mein Login zum IMAP Server immer fehlschlägt :(

    Zitat von Artimis;13558

    Versuch mal nen Sniffer wie Wireshark, um den Traffic mitzuschneiden, der bei der SMTP-Verbindung anfällt. Mich würde interessieren, was sich Client und Server gegenseitig sagen.
    Dazu muss das ganze natürlich unverschlüsselt erfolgen, aber das kannst du mit einem SSH-Tunnel kompensieren.


    Ist das wichtig? Weiß nämlich nicht, wie ich sowas via Konsole mache :rolleyes:



    edit: Und was ist mit dieser Einstellung:

    Zitat

    Passwörter der Mail-Konten auch im Klartext in der Datenbank speichern:
    Wenn diese Einstellung auf Ja gesetzt wird, werden alle Passwörter auch unverschlüsselt (also im Klartext, für jeden mit Zugriff auf die SysCP-Datenbank sofort lesbar) in der mail_users-Tabelle gespeichert. Aktivieren Sie diese Option nur dann, wenn Sie sie wirklich gebrauchen!
    Klicken Sie hier, um alle unverschlüsselten Passwörter aus der Tabelle zu entfernen.
    Ändern Sie diese Einstellungen nur, wenn Sie wissen was Sie tun!


    Das ist standardmäßig auf JA gestellt, aber nein wäre doch deutlich besser oder gibt es dann Komplikationen?!

    Ok es sieht schonmal besser aus..ich habe grad mal meinen vServer neu aufgesetzt mit SysCP. Dann im SysCP einen User "syscp" erstellt und diesem die Domain "meinedomain.tld" zugewiesen.
    Dann als "syscp" eingeloggt und die E-Mail Adresse "maill@meinedomain.tld" erstellt.


    Jedoch kann ich mich nicht zum IMAP Server verbinden mit folgenden Daten:
    IMAP Server: meinedomain.tld
    Benutzer: mail@meinedomain.tld
    PW: erstellte PW
    Wenn ich eine E-mail an mail@meinedomain.de sende ist sie aber unter /etc/customers/mail/mail@meinedomain.tld/... abgelegt! Das klappt nun auch :)



    SMTP Login klappt jedoch mit den gleichen Einstellungen!



    /var/log/mail.log:
    Feb 9 16:03:39 v220100248xxxxxx dovecot: imap-login: Disconnected: user=<mail@meinedomain.tld>, method=PLAIN, rip=79.196.110.xxx, lip=88.198.182.xx, TLS



    mail@meinedomain.tld ist meine domain
    rip = meine ip
    lip = ip meines servers
    das passt alles...



    -------


    2. Problem... meine-domain.tld ist nun via HTTP nicht mehr erreichbar, ich gelange nur noch auf eine vorgefertigte Fehlerseite von SysCP, in der ich darauf hingewiesen werde, dass diese Domain mit SysCP erstellt wurde...
    edit: meinedomain.tld verweist nun auf /var/customers/webs/syscp, grad getestet!

    also ich versuche nochmal zu erklären. was ich möchte, tut mir leid:)


    also mein ziel ist es in syscp einen hauptnutzer zu erstellen, um meine .de domain vernünftig nutzen zu können. es soll möglich sein, dass dieser per ftp daten hochladen kann, die dann unter meiner-domain.de erreichbar sind. des weiteren soll er email adressen @meine-domain.de erstellen können.


    wenn ich einen nutzer erstelle, ist seine domain benutzer.meine-domain.de und die email adressen wären dann zb mail@benutzer.meine-domain.de was natürlich nicht sehr schön ist.

    ich glaube jeder weiß, was ich meinte..ich habe halt eine .de domain.
    du hast aber recht hab nochmal nachgeguckt wenn ich auf meine-tld.de gehe, kommt eine seite auf der steht, dass diese domain mit syscp angelegt wurde und ich lande nicht in /var/customers/webs/mail/. ich möchte aber eigentlich, dass meine-tld.de auf /var/www verweist und ich auch email adressen @meine-tld.de einrichten kann sowie mit ftp in das verzeichnis komme..


    bin für jede hilfe dankbar.
    viele grüße