vxxxxxxxxxxx.yourserver.net soll geändert werden

  • Hallo Leute,
    ich hoffe, ich stoße hier nicht nur auf ein Lächeln.


    Ich habe seit geraumer Zeit einen vServer, und auch 2 eigene Domains.
    Die eine ist aktiv und wird benutzt, die andere schlummert unbenutzt vor sich her.


    Ich habe confixx am Laufen, und möchte nun, dass die administrativen Url´s nicht mehr über vxxxxxxxx.yourserver.net aufzurufen sind, sondern über meine bisher ungenutzte "Schläfer"-Domain.
    Also auch die confixx-Oberfläche etc pp.


    Der Support möchte mir keine Auskunft dazu geben - was muss alles wie geändert werden, damit ich nicht mit dem VCP in Konflikt komme, und der Server zuerst auf die meinige Domain anspricht?


    Ich danke schonmal im voraus!

  • Ich kenne Config nicht grundlegend, deswegen weiss ich nicht genau, was du dort alles ändern musst, denke mal die Hauptconfig und den vHost.


    Du musst als erstes aber auf jeden Fall die Domain per A Record auf deinen Server leiten.
    Ebenfalls am besten gleich noch den Server Hostnamen auf die angegebene Domain ändern und Falls du komplett "whitelabled" sein willst, den Support noch bitten den RDNS für deine IP auf deine neue Domain zu setzen.

  • Der A Record zielt doch standardmäßig auf die IP des Servers, oder?


    Im confixx steht bereits als Standard-Domain die gewünschte, jedoch passiert nichts.


    In der /etc/hosts ist die Domain ebenfalls eingetragen, aber in den zahlreichen confixx-config-Dateien taucht ja echt dermaßen oft die Netcup-Standard-Domain auf, dass man da Tage dran sitzen würde, um das alles händisch zu ändern. :(


    Und was den Support betrifft, so zitiere ich gerne die erhaltene Mail von denen:
    [INDENT]Sie besitzen bei uns einen virtuellen Server (vServer). Hier stellen wir die Laufzeitumgebung bereit. Zu Ihrer individuellen Software geben wir keinen Support.
    Lesen Sie bitte entsprechende Fachliteratur. Auch ist für Ihre Frage unser Kundenforum sicherlich ein guter Anlaufpunkt.[/INDENT]Somit dürfte ich von dort keine Hilfe erwarten.

  • So, habe mir nun den Spaß gegönnt und experimentiert (wie ich sowas hasse!!!), hier nun die Lösung:



    • Im Serverpanel (VCP) den Hostnamen auf die neue Domain ändern.
    • In der Datei /etc/apache2/confixx_mhost.conf den/die Servernamen auf die aktuelle Domain geändert.
    • In der Datei /etc/apache2/confixx_vhost.conf den/die Servernamen auf die aktuelle Domain geändert.
    • In der Datei /root/confixx/confixx_main.conf den/die Servernamen auf die aktuelle Domain geändert.
    • Im confixx (Administrator) unter Standart-Domain die neue Domain eingetragen.
    • Neustart des Apache.
    • Ausführen des confixx-counterscripts.


    Fertig, und funzt! :D
    Danke Support.:mad:

  • Ist ja korrekt, aber das kann man ja auch so sagen, und nicht einfach mit "es gibt Fachliteratur" abwiegeln. Da war ja NULL Bereitschaft, und das hat mich etwas geärgert.


    Ich bin schließlich nicht als vHost zur Welt gekommen.


    Aber egal, bringt ja doch nichts, sich darüber aufzuregen.
    So lernt man wenigstens sein System kennen, auch wenn man es zig Mal neu aufsetzen muss, bis es passt.

  • Zitat

    Da war ja NULL Bereitschaft, und das hat mich etwas geärgert.


    Bei einem vServer stellen wir in der Tat nur die Hardwareressourcen bereit und geben zu diesen Support. Zu individueller Software geben wir keinen Support, da dieser mit einem vServer nicht eingekauft wurde.


    Unsere Mitarbeiter sind angewiesen keinen Support zu individueller Software zu geben wenn dieser nicht eingekauft wurde. Schließlich kosten uns die Mitarbeiter Geld und würden diese außerhalb ihres Zuständigkeitsbereiches arbeiten, müssten wir schnell 10 mal so viele Mitarbeiter einstellen. Dieses würde einen vServer dann auch fast 10 mal so teuer machen.


    Kurz gesagt: Um einen vServer betreiben zu können benötigt man gute bis sehr gute Linuxkenntnisse. Der Support kann diese nicht ausleihen, sollte der Betreiber die Kenntnsisse nicht mitbringen. Daher gibt es bei Supportanfragen diesbezüglich eine kurze aber direkte Antwort.


    Gerne bieten wir auch gegen einen Aufpreis ein Management für die vServer an. Bei Interesse einfach an den Support wenden.

  • Habe ich etwas anderes behauptet?
    Nochmal, selbst wenn es nicht zum Support gehört, kann man das aber doch anders ausdrücken, als "Kauf Dir ´nen Buch", oder?


    Ich erwarte doch nicht, dass mir jemand meine Arbeit abnimmt, oder aber mir komplette Lösungen präsentiert.


    Ein einfaches "sorry, aber wir dürfen das nur gegen Bezahlung. Alternativ mal unter confixx AND Servername AND unique suchen" hätte es auch getan.


    Der Ton macht die Musik!


    So, Thema abgehakt! Vielleicht findet man dieses Thema ja mal für andere Idioten wie meinereiner im Wiki wieder. :rolleyes:


    PS und btw: Unter confixx hängt sich der Server bei der Erstellung eines Backups bzw beim anschließenden Neustart regelmäßig auf.